Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Umwelt in Bildungseinrichtungen auf eine andere Art und Weise zu problematisieren und zu diskutieren. Zu diesem Zweck haben wir das RPGBIO-Umweltspiel entwickelt, das auf den Regeln des Rollenspiels basiert. Auf diese Weise haben die SpielerInnen (SchülerInnen) die Freiheit, ihre Charaktere mit allen gewünschten Eigenschaften zu erstellen und auch mit unbegrenzten Möglichkeiten der Interaktion mit den anderen SpielerInnen innerhalb der imaginären Welt, in der sich die Abenteuer des Spiels abspielen. Darüber hinaus hat das RPG einen MEISTER, der die Geschichte erzählt und für die Herausforderungen verantwortlich ist, denen sich die Spieler stellen müssen. In diesem Spiel ist der Schauplatz, an dem die Abenteuer des Rollenspiels stattfinden, die Pampa, genauer gesagt der Fluss Vacacaí in der Gemeinde São Gabriel, RS. Auf diese Weise werden biologische Inhalte, Naturschutz und selektive Müllsammlung auf interaktive und unterhaltsame Weise bearbeitet. Die angewandte Methodik ist Teil des dialektischen partizipatorischen Ansatzes, bei dem die Akteure (Schüler) in den dargestellten Szenarien interpretierende Rollen übernehmen und sich als aktive Subjekte in Diskussionen einbringen, um Lösungen für Umweltprobleme zu identifizieren und zu finden.