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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Seminar Fernsehkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz der immer dichter werdenden Bandbreite audiovisueller Sparten und Programme im populärsten Massenmedium unserer Zeit, dem Fernsehen, erfreuen sich Nachrichten ungebrochenem Interesse. Die meist gesehene deutsche Nachrichtensendung strahlt seit Jahrzehnten ARD aus, die "Tagesschau". Diese Sendung hat täglich den höchsten Marktanteil aller Nachrichtensendungen in der Bundesrepublik, wobei seit 1998…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Seminar Fernsehkultur, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz der immer dichter werdenden Bandbreite audiovisueller Sparten und Programme im populärsten Massenmedium unserer Zeit, dem Fernsehen, erfreuen sich Nachrichten ungebrochenem Interesse. Die meist gesehene deutsche Nachrichtensendung strahlt seit Jahrzehnten ARD aus, die "Tagesschau". Diese Sendung hat täglich den höchsten Marktanteil aller Nachrichtensendungen in der Bundesrepublik, wobei seit 1998 die Zuschauerzahlen stetig sanken. Seit dieser Zeit verringerte sich der Marktanteil von täglich 9,71 Millionen Zuschauern langsam, bis es im Jahr 2001 einen drastischen Einbruch auf 5,76 Millionen gab. Keinen solch einschneidenden Sturz, weist die quantitative Forschung bei dem zweiten öffentlich-rechtlichen Programm, dem ZDF, auf die Tendenzen allerdings sind dieselben - die Quoten sinkenbeständig. Eine gegenteilige Entwicklung zeigt sich bei dem privaten Sender RTL, bei welchem die Hauptnachrichten "RTL aktuell" eine Quotenentwicklung von 2,85 Millionen im Jahre 1992 zu fast 4 Millionen im Jahre 2000 erlebten. Wenn wir also der Quantität Glauben schenken, zeichnet sich einerseits im gesamten Programm, aber nunmehr auch bei den Nachrichten jene eindeutige Tendenz ab, dass private Sender stetig an Zuschauerinteresse gewinnen. In der nachfolgenden Arbeit versuche ich hierfür Gründe zu ermitteln. Um empirisch an den Hauptnachrichten "RTL aktuell" zu arbeiten und vielleicht hier einen Aufschluss des eindeutigen Trends zu finden, wurde über einen Zeitraum von mehr als einen Monat diese Sendung analysiert. Im Folgenden hält sich die Arbeit an eine repräsentative Sendung des 26.08.2005 und untersucht bzw. diskutiert sie anhand folgender Kernfrage und Hypothesen:Kernfrage: Was sind die Gründe für die wachsende Beliebtheit von "RTL aktuell" und das darauf beruhenden Quotenwachstum?Hypothesen:1.Durch eine innovative Sendestruktur werden ein anhaltendes Interesse und eine stetige Spannung beim Zuschauer erzeugt.2.Die Beiträge selbst wirken sowohl durch Bilder als auch Sprache gewichtig und bedeutsam und sind daher für den Rezipienten von erhöhtem Interesse.3.Die Moderation in ihrer Anlegung sorgt dafür, den Zuschauer indirekt zu beeinflusst und an die Sendung zu fesseln.
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