Es geht um ein Mädchen, dessen Oma seine einzige Freundin ist. Die beschützt Ruby vor einem anderen Mädchen, das behauptet Ruby hätte ihren Vater umgebracht. So retten Ruby und ihre Oma, die außerdem im Vorstand des Tierschutzes ist, drei Hennen vor dem Schlachter. Bald legt die eine Henne, Ivy,
drei Eier. Doch Rubys Freude darüber wird von der Trauer über den Weggang/ Urlaub/Reise von ihrer Oma…mehrEs geht um ein Mädchen, dessen Oma seine einzige Freundin ist. Die beschützt Ruby vor einem anderen Mädchen, das behauptet Ruby hätte ihren Vater umgebracht. So retten Ruby und ihre Oma, die außerdem im Vorstand des Tierschutzes ist, drei Hennen vor dem Schlachter. Bald legt die eine Henne, Ivy, drei Eier. Doch Rubys Freude darüber wird von der Trauer über den Weggang/ Urlaub/Reise von ihrer Oma überschattet. Nun muss sie allein mit Melba auskommen, doch sie schafft es mit einer neuen Freundin aus der Nachbarschaft. Als die drei Küken kurz vor dem Schlüpfen sind, startet Melba eine Rache-Aktion auf die Hühner und tötet, mit geworfenen Steinen, zwei der Küken in den Eiern. Daraufhin nimmt auch Ruby eine Rache-Aktion in die Hand und übergießt Melba mit einem Eimer blauer Farbe. Die von Farbe verklebten Haare Melbas müssen abgeschoren werden. In der Theateraufführung, inder sie die Hauptroole spielt muss sie nun eine Perücke tragen und ist sehr wütend auf Ruby. Zur Aussöhnung der Beiden kommt es erst nachdem Melba, bei der Theateraufführung, mit der Perücke an einem Ast hängen bleibt, mit Glatze vor dem Puplikum steht und von Ruby, mit einem Hut, gerettet wird.
Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Es ist sehr lustig geschrieben und sicher für alle jungen Leser ein empfehlenswertes Buch.