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Ein grundlegendes Thema der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung ist das Wechselverhältnis von Gesellschaft und Individuum. Die Perspektive liegt hierbei in der Regel darauf, wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Konstitution der personalen und sozialen Identität eines Gesellschaftsmitglieds geprägt und beeinflusst haben. In der Dissertation wird nun der umgekehrte Blickwinkel eingenommen ¿ also die Frage danach wie der Einzelne gesellschaftliche Wirklichkeit bzw. Bereiche des Bildungswesens im Kontext von Biographie beeinflusst hat. Der Zugang erfolgt im Rahmen der…mehr

Produktbeschreibung
Ein grundlegendes Thema der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung ist das Wechselverhältnis von Gesellschaft und Individuum. Die Perspektive liegt hierbei in der Regel darauf, wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Konstitution der personalen und sozialen Identität eines Gesellschaftsmitglieds geprägt und beeinflusst haben. In der Dissertation wird nun der umgekehrte Blickwinkel eingenommen ¿ also die Frage danach wie der Einzelne gesellschaftliche Wirklichkeit bzw. Bereiche des Bildungswesens im Kontext von Biographie beeinflusst hat. Der Zugang erfolgt im Rahmen der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung über einen zeitgenössischen, zentralen bildungspolitischen Entscheidungsträger: Dr. Rudi Rohlmann. Der Autor, Alan Sievers, war Doktorand im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und ist Freiberufler in der Erwachsenenbildung.