Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 35,00 €
  • Gebundenes Buch

Der vollständig neu erschlossene Briefwechsel zwischen den Gelehrten Rudolf Hermann und Erich Seeberg stellt einen Glücksfall dar: Es handelt sich um eine Korrespondenz, die die Entwicklungen von Theologie, Kirche und Universität während der Weimarer Republik und des "Dritten Reiches" konturiert und erhellt. Im brieflichen Gespräch findet sich eine Fülle von Informationen, die unser zeit-, kirchen- und universitätsgeschichtliches Wissen bereichert. Bei aller Subjektivität der Beobachtung handelt es sich um scharfsichtige Zeitanalysen. Sie entschlüsseln die inneren Konflikte besonders für die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der vollständig neu erschlossene Briefwechsel zwischen den Gelehrten Rudolf Hermann und Erich Seeberg stellt einen Glücksfall dar: Es handelt sich um eine Korrespondenz, die die Entwicklungen von Theologie, Kirche und Universität während der Weimarer Republik und des "Dritten Reiches" konturiert und erhellt. Im brieflichen Gespräch findet sich eine Fülle von Informationen, die unser zeit-, kirchen- und universitätsgeschichtliches Wissen bereichert. Bei aller Subjektivität der Beobachtung handelt es sich um scharfsichtige Zeitanalysen. Sie entschlüsseln die inneren Konflikte besonders für die Zeit des Nationalsozialismus. Es entfaltet sich das geistige Panorama eines dramatischen Vierteljahrhunderts. Die sorgsame Kommentierung, zahlreiche Biogramme und eine ausführliche Einleitung fördern das Verständnis der Quelle; ein Personenregister ermöglicht gezielte Recherchen.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Arnold Wiebel, geboren 1926; Studium der klassischen Philologie in Münster, Bern, Freiburg; Studium der evangelischen Theologie in Heidelberg und Basel; Dr. phil. 1950; 1956-1981 Schulpfarrer, Studienrat und Kollegleiter an verschiedenen Orten in Westfalen; 1981-1991 Gemeindepfarrer in Münster; Veröffentlichungen zu Augustin, Rudolf Hermann, Hans Joachim Iwand.