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Die acht Originalbeiträge dieses Bandes zu Schwerpunkten der Philosophie der Freiheit sind aus Forschungskolloquien hervorgegangen, an denen Kenner der Philosophie der Freiheit über viele Jahre hin teilnahmen und ihre Fragen und Einsichten über die zentralen Ideen dieses Grundwerkes Rudolf Steiners einbrachten. Die Autoren greifen die fundamentalen Ideen Rudolf Steiners auf, versuchen sie aus der Verständigung des Bewußtseins mit sich selbst, der Selbsterkenntnis des Menschen, zu begründen und für das Verständnis der Gegenwart weiter zu entwickeln. Dabei zeigt sich, daß mit der Philosophie der…mehr

Produktbeschreibung
Die acht Originalbeiträge dieses Bandes zu Schwerpunkten der Philosophie der Freiheit sind aus Forschungskolloquien hervorgegangen, an denen Kenner der Philosophie der Freiheit über viele Jahre hin teilnahmen und ihre Fragen und Einsichten über die zentralen Ideen dieses Grundwerkes Rudolf Steiners einbrachten. Die Autoren greifen die fundamentalen Ideen Rudolf Steiners auf, versuchen sie aus der Verständigung des Bewußtseins mit sich selbst, der Selbsterkenntnis des Menschen, zu begründen und für das Verständnis der Gegenwart weiter zu entwickeln. Dabei zeigt sich, daß mit der Philosophie der Freiheit kein abgeschlossenes philosophisches System gegeben ist, sondern ein Weg der inneren Erfahrung und Schulung, auf dem das geistige Wesen des Menschen zur Geburt kommt. Insofern entfaltet sie -als Grundlage der Anthroposophie- eine praktische spirituelle Anthropologie, die auf die geistigen uns seelischen Herausforderungen unseres Jahrhunderts eine konkrete Antwort geben kann.
Autorenporträt
Martin Basfeld, geboren 1956, absolvierte ein Diplomstudium der Physik an der Universität Göttingen und promovierte am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung. Parallel dazu arbeiterte er sich in die Anthroposophie ein.Von 1983 bis 1996 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Friedrich von Hardenberg Institut für Kulturwissenschaften in Heidelberg tätig, von 1996 bis 2002 unterrichtete er als Oberstufenlehrer für Physik und Mathematik an der Karlsruher Waldorfschule. Ab 2002 war Martin Basfeld Lehrer für Didaktik der Physik sowie Grundlagen der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Mannheim.Martin Basfeld starb am 12. Oktober 2020.

Karl-Martin Dietz, geboren 1945 in Heidelberg, studierte Klassische Philologie, Germanistik und Philosophie, außerdem Wirtschaftswissenschaften, in Heidelberg, Tübingen und Rom. Von 1974 bis 1980 übte er eine Lehrtätigkeit an der Universität Heidelberg aus, 1978 begründete er gemeinsam mit Thomas Kracht das Friedrich von Hardenberg Institut für Kulturwissenschaften in Heidelberg, das er bis zu dessen Schließung 2023 leitete. Seit 2003 hatte er zudem einen Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe zur Dialogischen Führung inne. Seit einigen Jahren hat sich die akademische Forschung verstärkt dem Thema Esoterik zugewandt.

Wolf-Ulrich Klünker, 1955 in Holzminden geboren, ist Begründer der DELOS-Forschungsstelle für Psychologie, Leiter der Turmalin-Stiftung und Professor für Philosophie und Erkenntnisgrundlagen der Anthroposophie an der Alanus-Hochschule, Alfter. Seine Vortragstätigkeit sowie seine Forschungen und Veröffentlichungen erstrecken sich auf den Gebieten der Geisteswissenschaft, der Psychologie und der therapeutischen Menschenkunde.Christoph Lindenberg 1930 - 1999:studierte Geschichte, englische Philologie sowie Philosophie und Pädagogik in Göttingen und Freiburg1955 - 1980 Lehrer an verschiedenen Waldorfschulenab 1980 freier Schriftsteller und Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart