39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Im Werk Rudolf Wachters (1923-2011), einem der bedeutendsten Protagonisten der deutschen Holzbildhauerei des 20. Jahrhunderts, gehen Kunst und Natur eine symbiotische Beziehung ein. Der Band vereint Werkverzeichnis und Werkmonografie, in der Wachters Schaffen in einen ideengeschichtlichen Kontext gestellt wird.Rudolf Wachter hat der Holzbildhauerei neue bildnerische Möglichkeiten erschlossen wie kein anderer Künstler seiner Zeit. Buchstäblich aus dem Stamm heraus entwickelte er seine Skulpturen, in denen er den unbearbeiteten Holzstamm aus seinem natürlichen Kontext herauslöste und in einen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Im Werk Rudolf Wachters (1923-2011), einem der bedeutendsten Protagonisten der deutschen Holzbildhauerei des 20. Jahrhunderts, gehen Kunst und Natur eine symbiotische Beziehung ein. Der Band vereint Werkverzeichnis und Werkmonografie, in der Wachters Schaffen in einen ideengeschichtlichen Kontext gestellt wird.Rudolf Wachter hat der Holzbildhauerei neue bildnerische Möglichkeiten erschlossen wie kein anderer Künstler seiner Zeit. Buchstäblich aus dem Stamm heraus entwickelte er seine Skulpturen, in denen er den unbearbeiteten Holzstamm aus seinem natürlichen Kontext herauslöste und in einen neuen Raum- und Sinnzusammenhang stellte. Wachters Holzskulpturen verorten sich damit in einer Balance zwischen dem natürlich Gewachsenen und dem von Menschenhand Geschaffenen.
Autorenporträt
Stefanje Weinmayr arbeitet seit 1996 als Museumsleiterin und Kuratorin mit einem Schwerpunkt auf der Skulptur des 20. Jahrhunderts.