24,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

"Das eigentlich Faszinierende war, zu sehen, wie unaufhaltsam es im Wissenschaftsbereich voranging. Es war die Zeit großer Umbrüche."Als Physiker machte Peter Fulde international Karriere. Denn als er sich entschließt, aus der beklemmenden Atmosphäre der DDR zu fliehen und nach Amerika zu gehen, eröffnet sich dem ambitionierten jungen Mann eine andere Welt. Mit neuer Perspektive und vielversprechenden beruflichen Erfahrungen folgt Fulde schließlich dem Ruf zurück in die alte Heimat. In Deutschland wird er zum Wegbereiter und schließlich zum Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Physik…mehr

Produktbeschreibung
"Das eigentlich Faszinierende war, zu sehen, wie unaufhaltsam es im Wissenschaftsbereich voranging. Es war die Zeit großer Umbrüche."Als Physiker machte Peter Fulde international Karriere. Denn als er sich entschließt, aus der beklemmenden Atmosphäre der DDR zu fliehen und nach Amerika zu gehen, eröffnet sich dem ambitionierten jungen Mann eine andere Welt. Mit neuer Perspektive und vielversprechenden beruflichen Erfahrungen folgt Fulde schließlich dem Ruf zurück in die alte Heimat. In Deutschland wird er zum Wegbereiter und schließlich zum Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme in Dresden und knüpft Kontakte auf der ganzen Welt. Auf intelligente Weise erzählt Peter Fulde sein Leben nach - ein Leben, das im Dienst der Wissenschaft und der unermüdlichen Suche nach neuen Erkenntnissen steht.
Autorenporträt
Peter Fulde wurde 1936 in Breslau, dem heutigen Wroclaw (Polen), geboren. Er erlebte den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach in der DDR. Nach der Republikflucht und einem Diplom in Hamburg ging er in die USA und promovierte 1963 an der University of Maryland. 1966 habilitierte der Autor und wurde 1968 auf einen Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main berufen. Im Laufe seiner Karriere arbeitete der Autor in verschiedenen wissenschaftlichen Instituten und wurde zum Gründungsdirektor für das Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden. Von 2007 bis 2013 war Peter Fulde Präsident und seitdem Ehrenpräsident des Asia Pacific Centers for Theoretical Physics in Pohang (Korea). Die Leidenschaft an der Wissenschaft begleitet Peter Fulde seit Anbeginn seiner beruflichen Karriere, der Grundlagenforschung in der Physik widmete sich der Autor zeit seines Lebens.