Alles gegen das Volksleiden Nummer 1 in einem Buch
Lügen müsste ich, wenn ich meine gelegentlichen Rückenschmerzen verschweigen würde. Obwohl ich schon Einiges für meine Körper tue, spüre ich doch nach langem Sitzen die ersten Anzeichen aufkeimender Schmerzen. Das geht vermutlich Vielen so und
noch viel mehr Menschen kennen andauerndes Rückenleiden.
Das Buch der Autorin ist ein Lichtblick…mehrAlles gegen das Volksleiden Nummer 1 in einem Buch
Lügen müsste ich, wenn ich meine gelegentlichen Rückenschmerzen verschweigen würde. Obwohl ich schon Einiges für meine Körper tue, spüre ich doch nach langem Sitzen die ersten Anzeichen aufkeimender Schmerzen. Das geht vermutlich Vielen so und noch viel mehr Menschen kennen andauerndes Rückenleiden.
Das Buch der Autorin ist ein Lichtblick ohnegleichen. Es bereitet geradezu Vergnügen, das gut gegliederte und abwechslungsreich gestaltete und aufgeteilte Werk durchzublättern und die einzelnen Kapitel häppchenweise zu lesen. Das mag an den eingestreuten Selbsttests liegen, die einen wie bei einem Quiz rätseln lassen und dann aber auch die ersten Einordnungen des eigenen Belastungsgrades erfahren lassen. Oder es sind die hilfreichen „Praxiskästen“, in welchen immer wieder ganz konkret und vor allem leicht verständlich Tipps und Tricks beschrieben sind, was man tun kann, um sich und vor dem eigenen Rücken Gutes zu tun.
Schließlich gibt es über das gesamte Buch verteilt zahlreiche Übungen und Rücken stärkende Aufgaben, welche neben der klaren Beschreibung auch noch in einzelnen Ablaufsequenzen fotografisch dargestellt sind.
Die Idee der Autori, ein „Medizinischer Quartett“ zusammen zu rufen und aus viererlei Sichtweisen und ERfahrungs- sowie Fachhintergründen die Problematik „Rückenschmerzen“ anzugehen, ist allein schon großartig. So erhält man ein fundiertes und auch praxis- und lebensnahes Spektrum an Erkenntnissen, findet auf jeden Fall „seine“ Fachrichtung und Vorbeugungsmethode und lernt, dass es eben die eine Prophylaxe oder auch das eine Anti-Schmerzprogramm nicht gibt. Wer frühzeitig – also noch bevor die Rückenschmerzen Wirklichkeit werden – Anregungen und Empfehlungen der vier Fachleute aus diesem Buch beherzigt, wird vermutlich schmerzfrei durchs Leben ziehen.
Das Buch lässt meiner Ansicht nach aber auch diejenigen wieder neue Hoffnung schöpfen, die sich vielleicht schon mit leicht Schmerz verzerrtem Gesicht die 224 Seiten des Buches aneignen müssen. Leicht verständlich formuliert, mit vielen Vorschlägen zur Selbstvorbeugung aber auch –hilfe, Erläuterungen unterschiedlichster Therapien und Behandlungsmethoden und einem guten Fundus an fachlichen Erklärungen aber auch – für die eigene Entscheidung durchaus wichtigen – individuellen Meinungen der vier so unterschiedlichen und doch „an einem Strang ziehenden“ Fachärzte beziehungsweise –ärztin ist das Buch therapeutisch für Körper und Seele zugleich. Gesundheit zum Lesen!
© 3/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.