Die Theoriedebatte hat den Autor für obsolet erklärt; in der Praxis dagegen werden legitime Verwendungsweisen des Autorkonzepts immer wieder demonstriert. Diese Diskrepanz deutet an, daß die theoretische Reflexion über den Autor zentralen Formen des wissenschaftlichen Umgangs mit Literatur nicht gerecht wird. Die Beiträge des Bandes versuchen unter historischer wie unter systematischer Perspektive den begriffsgeschichtlichen Hintergrund des Autorkonzepts genau zu rekonstruieren, die Idealtypen der Verwendung und die in der Praxis entstehenden Problemmuster zu analysieren. Außer Texten werden…mehr
Die Theoriedebatte hat den Autor für obsolet erklärt; in der Praxis dagegen werden legitime Verwendungsweisen des Autorkonzepts immer wieder demonstriert. Diese Diskrepanz deutet an, daß die theoretische Reflexion über den Autor zentralen Formen des wissenschaftlichen Umgangs mit Literatur nicht gerecht wird. Die Beiträge des Bandes versuchen unter historischer wie unter systematischer Perspektive den begriffsgeschichtlichen Hintergrund des Autorkonzepts genau zu rekonstruieren, die Idealtypen der Verwendung und die in der Praxis entstehenden Problemmuster zu analysieren. Außer Texten werden auch andere Medien wie Film, Musik, Kunst und Hypertexte untersucht. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 71
Inhalt: Fotis Jannidis/Gerhard Lauer/Matias Martinez/Simone Winko, Rede über den Autor an die Gebildeten unter seinen Verächtern. Historische Modelle und systematische Perspektiven. - I. Autor und Intention: Simone Winko, Einführung. - Karl Eibl, Der >Autor< als biologische Disposition. - Axel Bühler, Autorabsicht und fiktionale Rede. - Lutz Danneberg, Zum Autorkonstrukt und zu einem methodologischen Konzept der Autorintention. - Willie van Peer, Absicht und Abwehr. Intention und Interpretation. - Klaus Weimar, Doppelte Autorschaft. - Werner Strube, Über verschiedene Arten, den Autor besser zu verstehen, als er sich selbst verstanden hat. - II. Autorkonzepte in der Literaturwissenschaft: Gerhard Lauer, Einführung. - John F. Burrows, Computers and the Idea of Authorship. - Colin Martindale, What Can Texts Tell Us About Authors And What Can Authors Tell Us About Texts? - Gerhard Lauer, Kafkas Autor. Der Tod des Autors und andere notwendigen Funktionen des Autorkonzepts. - Ekaterini Kaleri, Werkimmanenz und Autor. - Sigrid Nieberle, Rückkehr einer Scheinleiche? Ein erneuter Versuch über die Autorin. - Tom Kindt/Hans-Harald Müller, Der >implizite Autor<. Zur Explikation und Verwendung eines umstrittenen Begriffs. - Jörg Schönert, Empirischer Autor, Impliziter Autor und Lyrisches Ich. - III. Autor, Politik und Geschichte: Fotis Jannidis, Einführung. - Thomas Bein, Zum >Autor< im mittelalterlichen Literaturbetrieb und im Diskurs der germanistischen Mediävistik. - Bernhard F. Scholz, Alciato als emblematum pater et princeps. Zur Rekonstruktion des frühmodernen Autorbegriffs. - Fotis Jannidis, Der nützliche Autor. Möglichkeiten eines Begriffs zwischen Text und historischem Kontext. - Martha Woodmansee/Peter Jaszi, Die globale Dimension des Begriffs der >Autorschaft<. - Seán Burke, The Politics of Authorship. Views from Everywhere and Nowhere. - IV. Autor und Medien: Matias Martinez, Einführung. - Werner Kamp, Autorkonzepte in der Filmkritik. - Matias Martinez, Autorschaft und Intertextualität. - Catherine M. Soussloff, The Aura of Power and Mystery that Surround the Artist. - John Spitzer, Style and the Attribution of Musical Works. - Simone Winko, Lost in hypertext? Autorkonzepte und neue Medien.
Inhalt: Fotis Jannidis/Gerhard Lauer/Matias Martinez/Simone Winko, Rede über den Autor an die Gebildeten unter seinen Verächtern. Historische Modelle und systematische Perspektiven. - I. Autor und Intention: Simone Winko, Einführung. - Karl Eibl, Der >Autor< als biologische Disposition. - Axel Bühler, Autorabsicht und fiktionale Rede. - Lutz Danneberg, Zum Autorkonstrukt und zu einem methodologischen Konzept der Autorintention. - Willie van Peer, Absicht und Abwehr. Intention und Interpretation. - Klaus Weimar, Doppelte Autorschaft. - Werner Strube, Über verschiedene Arten, den Autor besser zu verstehen, als er sich selbst verstanden hat. - II. Autorkonzepte in der Literaturwissenschaft: Gerhard Lauer, Einführung. - John F. Burrows, Computers and the Idea of Authorship. - Colin Martindale, What Can Texts Tell Us About Authors And What Can Authors Tell Us About Texts? - Gerhard Lauer, Kafkas Autor. Der Tod des Autors und andere notwendigen Funktionen des Autorkonzepts. - Ekaterini Kaleri, Werkimmanenz und Autor. - Sigrid Nieberle, Rückkehr einer Scheinleiche? Ein erneuter Versuch über die Autorin. - Tom Kindt/Hans-Harald Müller, Der >implizite Autor<. Zur Explikation und Verwendung eines umstrittenen Begriffs. - Jörg Schönert, Empirischer Autor, Impliziter Autor und Lyrisches Ich. - III. Autor, Politik und Geschichte: Fotis Jannidis, Einführung. - Thomas Bein, Zum >Autor< im mittelalterlichen Literaturbetrieb und im Diskurs der germanistischen Mediävistik. - Bernhard F. Scholz, Alciato als emblematum pater et princeps. Zur Rekonstruktion des frühmodernen Autorbegriffs. - Fotis Jannidis, Der nützliche Autor. Möglichkeiten eines Begriffs zwischen Text und historischem Kontext. - Martha Woodmansee/Peter Jaszi, Die globale Dimension des Begriffs der >Autorschaft<. - Seán Burke, The Politics of Authorship. Views from Everywhere and Nowhere. - IV. Autor und Medien: Matias Martinez, Einführung. - Werner Kamp, Autorkonzepte in der Filmkritik. - Matias Martinez, Autorschaft und Intertextualität. - Catherine M. Soussloff, The Aura of Power and Mystery that Surround the Artist. - John Spitzer, Style and the Attribution of Musical Works. - Simone Winko, Lost in hypertext? Autorkonzepte und neue Medien.
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