Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

In den vergangenen Jahrzehnten wurden zahlreiche Eisenbahnstrecken für den Personenverkehr geschlossen, nur selten erwachten alte Bahndämme wieder zu neuem Leben. Doch vor allem seit der Bahnreform 1994 und der Gründung der DB AG regt sich was auf Deutschlands Schienen. Seitdem haben die Länder die Verantwortung für den Schienenpersonennahverkehr, den sie bei den Eisenbahn-Verkehrsunternehmen bestellen und mit Geld, das sie vom Bund erhalten, finanzieren. Allerorten entstanden in den vergangenen Jahren neue Eisenbahn-Gesellschaften, die sich mit den alteingesessenen Unternehmen und der DB AG…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahrzehnten wurden zahlreiche Eisenbahnstrecken für den Personenverkehr geschlossen, nur selten erwachten alte Bahndämme wieder zu neuem Leben. Doch vor allem seit der Bahnreform 1994 und der Gründung der DB AG regt sich was auf Deutschlands Schienen. Seitdem haben die Länder die Verantwortung für den Schienenpersonennahverkehr, den sie bei den Eisenbahn-Verkehrsunternehmen bestellen und mit Geld, das sie vom Bund erhalten, finanzieren. Allerorten entstanden in den vergangenen Jahren neue Eisenbahn-Gesellschaften, die sich mit den alteingesessenen Unternehmen und der DB AG um das lukrative Geschäft im Nahverkehr bewerben. Doch damit nicht genug: Immer mehr Gemeinden, Kreise und Zweckverbände entdecken die Schiene als eine Alternative zum Straßenverkehr. Nur so konnten zum Beispiel die Schönbuch- und die Ammertalbahn in Württemberg wieder reaktiviert werden.
Welche Strecken eine Renaissance im Personenverkehr erlebten, beschreibt dieses Buch.
Autorenporträt
Wolfgang Fiegenbaum ist Professor in Münster. Aus seiner Feder stammen über 40 Bücher zum Thema Eisenbahn, darunter die erfolgreichen transpress-Dokumentationen "Abschied von der Schiene".