49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Auslandsstudium wird von bulgarischen StudentInnen immer öfter als eine Möglichkeit gesehen eine gute Ausbildung zu erwerben. Schätzungen zufolge, entscheiden sich viele von ihnen nach Studienabschluss im Ausland zu bleiben. Die vorliegende Arbeit untersucht am Beispiel der bulgarischen Auslandsstudierenden in Wien die Rückkehrbereitschaft dieser Gruppe nach Studienabschluss bzw. die Motive, welche diese Entscheidung beeinflussen. Im Zuge dessen wurden 100 bulgarische StudentInnen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die große Mehrheit der Befragten nach dem Studium in Österreich oder…mehr

Produktbeschreibung
Das Auslandsstudium wird von bulgarischen StudentInnen immer öfter als eine Möglichkeit gesehen eine gute Ausbildung zu erwerben. Schätzungen zufolge, entscheiden sich viele von ihnen nach Studienabschluss im Ausland zu bleiben. Die vorliegende Arbeit untersucht am Beispiel der bulgarischen Auslandsstudierenden in Wien die Rückkehrbereitschaft dieser Gruppe nach Studienabschluss bzw. die Motive, welche diese Entscheidung beeinflussen. Im Zuge dessen wurden 100 bulgarische StudentInnen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die große Mehrheit der Befragten nach dem Studium in Österreich oder generell im Ausland bleiben will, gefolgt von jenem Anteil, der diesbezüglich noch keine konkreten Pläne hat. Ferner wurde der Frage nachgegangen, welche Bedeutung dem Auslandsstudium aus Sicht von PersonalmanagerInnen in Unternehmen in Bulgarien zukommt und welche Faktoren in Bezug auf die Rückkehr zu beachten sind. Durch die Experteninterviews konnten wertvolle Ratschläge und Tipps hinsichtlich Arbeitssuche und Beschäftigung in Bulgarien für die potenziellen AuslandsabsolventInnen gewonnen werden.
Autorenporträt
Mag. Sofia Kirilova, MA: Studium der Soziologie und Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Seit 2012 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Integrationsfonds tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migration, Arbeitsmarkt und Bildung.