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Mit der Durchführung von Evaluationsstudien und Leistungsmessungen als Instrumenten der Qualitätssicherung im Bildungssystem stellt sich die Frage der Anschlussfähigkeit der Ergebnisse an praktisches Handeln und Entscheiden.
Die Produktion von Wissen durch Forschung und die Verwendung dieses Wissens im Bildungssystem erfolgt in zwei getrennten Domänen. In diesem Buch werden Aspekte der wechselseitigen Bezugnahme der Domänen behandelt. Ausgangspunkt ist die These, dass die Differenz wissenschaftlichen und praktischen Wissens für die Qualitätssicherung im Bildungssystem fruchtbar ist. Die…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Durchführung von Evaluationsstudien und Leistungsmessungen als Instrumenten der Qualitätssicherung im Bildungssystem stellt sich die Frage der Anschlussfähigkeit der Ergebnisse an praktisches Handeln und Entscheiden.

Die Produktion von Wissen durch Forschung und die Verwendung dieses Wissens im Bildungssystem erfolgt in zwei getrennten Domänen. In diesem Buch werden Aspekte der wechselseitigen Bezugnahme der Domänen behandelt. Ausgangspunkt ist die These, dass die Differenz wissenschaftlichen und praktischen Wissens für die Qualitätssicherung im Bildungssystem fruchtbar ist. Die besondere Aufmerksamkeit liegt auf der "Rückmeldung", der Bereitstellung wissenschaftlichen Wissens für die praktische Verwendung, und der "Rezeption", dem in der Praxis erfolgenden Rückgriff auf wissenschaftliches Wissen.

Die Beiträge widmen sich spezifischen Fragestellungen der Rückmeldung und Rezeption auf den Ebenen Unterricht, Schule und Bildungssystem. Sie fokussieren außerdem auf die Differenz zwischen wissenschaftlichem und praktischem Wissen und inwiefern eine Steigerung der Güte von Daten die praktische Verwendung begünstigen kann.
Autorenporträt
Kuper, Harm
Geb. 1966, Professor an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Weiterbildung und Bildungsmanagement.
Rezensionen
Ein notwendiges Buch, das weiter hilft. - Aus: Die Deutsche Schule, 1. 2008.