39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Erneuerbare Energien gewinnen aufgrund von Klimaveränderungen sowie der sich fortsetzenden Knappheit wertvoller Ressourcen zunehmend an Bedeutung. Für Anbieter alternativer Technologien wie Photovoltaik, Solarthermie und Windkraft ergeben sich damit ständig neue Herausforderungen. Wirtschaftliche intelligente Lösungen sind unumgänglich. Das Bauwesen bzw. Baurecht in Deutschland ist geprägt durch strenge bauliche Anforderungen an solche Systeme, für die bauaufsichtliche Genehmigungen notwendig sind. Dieses Buch untersucht den baurechtlichen Graubereich für Klebeverbindungen zwischen PV-Modul…mehr

Produktbeschreibung
Erneuerbare Energien gewinnen aufgrund von Klimaveränderungen sowie der sich fortsetzenden Knappheit wertvoller Ressourcen zunehmend an Bedeutung. Für Anbieter alternativer Technologien wie Photovoltaik, Solarthermie und Windkraft ergeben sich damit ständig neue Herausforderungen. Wirtschaftliche intelligente Lösungen sind unumgänglich. Das Bauwesen bzw. Baurecht in Deutschland ist geprägt durch strenge bauliche Anforderungen an solche Systeme, für die bauaufsichtliche Genehmigungen notwendig sind. Dieses Buch untersucht den baurechtlichen Graubereich für Klebeverbindungen zwischen PV-Modul und Stahl. Grundlegend wird die Entwicklung des für die Bewertung notwendigen Instrumentariums in Anlehnung an die ETAG 002 Geklebte Glaskonstruktionen mit Schwerpunkt auf dem Bauordnungsrecht sowie technischen Baubestimmungen erstellt werden. Auf die Standsicherheit sowie Lasteinwirkungen auf PV-Module wird ebenfalls grundlegend eingegangen werden. Ziel ist es, eine Aussage über die Eignung der ETAG 002 Geklebte Glaskonstruktionen als Prüfgrundlage für ein Acrylat-Klebeband zu treffen. Die Ergebnisse sind zu bewerten und in Planungsempfehlungen und Lösungsvorschläge zu integrieren.
Autorenporträt
studierte an der Technischen Universität Dresden Bauingenieurwesen. Ihr Diplom legte sie 2009 am Lehrstuhl für Baukonstruktion ab. Schon während des Studiums galt ihr Interesse der Integration erneuerbarer Energien, speziell der Photovoltaik, in die Gebäudehülle. Seit 2009 ist sie im Bereich des Projektmanagements bzw. der Projektsteuerung tätig.