Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Alzheimer-Krankheit wird in Europa nach wie vor tabuisiert. In der Schweiz war es vor allem Alt-Nationalrat Otto Nauer, der die Mauer des Schweigens durchbrach, indem er den Journalisten Kurt-Emil Merki sieben Jahre lang am Schicksal seiner alzheimerkranken Frau teilhaben ließ. Zusammen mit dem Neurologen Günter Krämer zeigt der Autor den neuesten Stand der Alzheimer-Forschung auf und schildert, welche Merkmale auf eine Erkrankung hindeuten. Merki nimmt die Leser mit in ein Heim, in dem Alzheimer-Patienten leben, und zu einer Selbsthilfegruppe, die Angehörige unterstützt. Das Buch hält…mehr

Produktbeschreibung
Die Alzheimer-Krankheit wird in Europa nach wie vor tabuisiert. In der Schweiz war es vor allem Alt-Nationalrat Otto Nauer, der die Mauer des Schweigens durchbrach, indem er den Journalisten Kurt-Emil Merki sieben Jahre lang am Schicksal seiner alzheimerkranken Frau teilhaben ließ. Zusammen mit dem Neurologen Günter Krämer zeigt der Autor den neuesten Stand der Alzheimer-Forschung auf und schildert, welche Merkmale auf eine Erkrankung hindeuten. Merki nimmt die Leser mit in ein Heim, in dem Alzheimer-Patienten leben, und zu einer Selbsthilfegruppe, die Angehörige unterstützt.
Das Buch hält nicht nur die Stationen eines Zerfalls fest, es ist darüber hinaus der Bericht über eine bewegende Liebe, die das Ehepaar Anna und Otto Nauer-Caprez selbst während der heimtückischen Krankheit verband.
Autorenporträt
Dr. med. Günter Krämer ist Arzt für Neurologie und Medizinischer Direktor des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums in Zürich. Er hat zahlreiche Patientenratgeber zu verschiedenen neurologischen Themen geschrieben.