Mit 926 Quadratkilometern ist Rügen Deutschlands größte Insel. Tausende Touristen besuchen die Ostseeinsel in erster Linie wegen ihrer einzigartigen, durch Heide, Dünen, Buchen- und Kiefernwälder geprägten Landschaft, wegen der bizarren Kreidefelsen und der sommerlichen Badefreuden an den langen
flachen Sandstränden. Daneben bietet Rügen auch malerische Seebäder, die im leuchtenden Weiß des…mehrMit 926 Quadratkilometern ist Rügen Deutschlands größte Insel. Tausende Touristen besuchen die Ostseeinsel in erster Linie wegen ihrer einzigartigen, durch Heide, Dünen, Buchen- und Kiefernwälder geprägten Landschaft, wegen der bizarren Kreidefelsen und der sommerlichen Badefreuden an den langen flachen Sandstränden. Daneben bietet Rügen auch malerische Seebäder, die im leuchtenden Weiß des Bäderarchitektur-Stils erstrahlen.
Dem normalen Touristen, der per pedes, mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs ist, begegnet die Schönheit der unmittelbaren Umgebung nur im Detail. Die beeindruckende und abwechslungsreiche Vielfalt der Landschaft erschließt sich aber erst so richtig aus der Luft.
Mit seinen faszinierenden Luftbild-Fotografien von Rügen und der Nachbarinsel Hiddensee zeigt der Bildband aus der Edition Maritim die Inselwelt und Küstenlandschaft aus der Vogelperspektive. Die großformatigen (oft auch doppelseitigen) Farbfotos dokumentieren, dass Rügen und Hiddensee reich an Fischerdörfern und reetgedeckten Häusern ist. Dazwischen liegen einmalige unberührte und geschützte Landstriche wie der Nationalpark Jasmund, die Halbinsel Mönchgut oder die Insel Vilm.
Vertraut sind dem Touristen die neue Rügenbrücke, die bekannten Seebäder Binz oder Göhren, der Kreidefelsen Königsstuhl, die weiße Stadt Putbus, die Steilküste bei Kap Arkona oder auf Hiddensee die Hügellandschaft am Dornbusch sowie die Ortschaften Kloster, Vitte und Neuendorf. Mit den Luftbildern erschließen sich aber ganz andere Betrachtungsdimensionen.
Diese Vogelschau gestattet außerdem sonst nicht mögliche Einsichten in die ständigen Veränderungen der Natur und das sinnvolle Miteinander von Natur- und Kulturlandschaft. Sie zeigt die Farbenpracht dieser Landschaft oder die schöpferische Kraft der Natur, die das Blau der See schon in Küstennähe in Grün verändert. Zu sehen ist beispielsweise, wie Hiddensee mit „Sandarmen“ versucht, die Insel Rügen zu erreichen, um sich mit ihr zu vereinen.
Fazit: Mit dem vorzüglichen Bildband kann der Rügen-Archipel auf ganz besondere und interessante Weise entdeckt werden. Er gewährt ganz neue Ein- und Ausblicke auf Bekanntes und macht Verborgenes sichtbar.
Manfred Orlick