23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die wachsende Bedeutung und Notwendigkeit von flexibler Arbeitszeit macht Rufbereitschaft zu einem berufsgruppenübergreifenden und gesamtgesellschaftlichen Thema. Die vorliegende Arbeit bemüht sich um einen interdisziplinären Beitrag zu den Gestaltungskriterien von Rufbereitschaft im Kontext von Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eine gesundheitsbezogene Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitstätigkeit, Arbeitsbedingungen, Vergütung, Motivation, Qualifikation, Mitbestimmung und Beteiligung aussehen könnte und inwieweit die derzeitigen juristischen Gegebenheiten den…mehr

Produktbeschreibung
Die wachsende Bedeutung und Notwendigkeit von flexibler Arbeitszeit macht Rufbereitschaft zu einem berufsgruppenübergreifenden und gesamtgesellschaftlichen Thema. Die vorliegende Arbeit bemüht sich um einen interdisziplinären Beitrag zu den Gestaltungskriterien von Rufbereitschaft im Kontext von Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eine gesundheitsbezogene Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitstätigkeit, Arbeitsbedingungen, Vergütung, Motivation, Qualifikation, Mitbestimmung und Beteiligung aussehen könnte und inwieweit die derzeitigen juristischen Gegebenheiten den Gestaltungsempfehlungen entsprechen. Neben einem grundlegenden Überblick über das Spannungsfeld zwischen arbeitspsychologischen und arbeitsrechtlichen Bedingungen der Rufbereitschaft werden Handlungshinweise bei der Einführung und Durchführung von Rufbereitschaft unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen erarbeitet.
Autorenporträt
Laura L. Stoll, B.Sc.: Studium der Rechtswissenschaft und der Psychologie an der Universität Rostock und der Universität Hamburg.