Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Eigentlich gibt es das Ruhrgebiet gar nicht mehr: Kohle und Stahl, die den einst romantischen Landstrich an der Ruhr in ein riesiges Industriegebiet verwandelten, haben schon längst ihre Bedeutung verloren. Geblieben sind die baulichen Hinterlassenschaften der Montanzeit.
Delia Bösch lädt in ihrem handlichen Führer dazu ein, diese Industriedenkmäler neu zu entdecken: Aus den früheren industriellen Arbeitsstätten sind sehenswerte Museen und ungewöhnliche Freizeitparks, Bühnen und Ateliers geworden. Die zwölf bedeutendsten Standorte stellt der Reiseführer ausführlich vor, darunter die Zeche…mehr

Produktbeschreibung
Eigentlich gibt es das Ruhrgebiet gar nicht mehr: Kohle und Stahl, die den einst romantischen Landstrich an der Ruhr in ein riesiges Industriegebiet verwandelten, haben schon längst ihre Bedeutung verloren. Geblieben sind die baulichen Hinterlassenschaften der Montanzeit.

Delia Bösch lädt in ihrem handlichen Führer dazu ein, diese Industriedenkmäler neu zu entdecken: Aus den früheren industriellen Arbeitsstätten sind sehenswerte Museen und ungewöhnliche Freizeitparks, Bühnen und Ateliers geworden. Die zwölf bedeutendsten Standorte stellt der Reiseführer ausführlich vor, darunter die Zeche Zollverein als zentrale 'neue Mitte' des Ruhrgebiets, den Landschaftspark Duisburg-Nord und die Kokerei Hansa in Dortmund. Darüber hinaus empfiehlt der Reiseführer viele weitere Touren und Ausflüge zu Fuß, per Fahrrad oder auch mit dem Kanu zu den Sehenswürdigkeiten der Route der Industriekultur. Ausgewählte Empfehlungen zu Einkehren und Übernachtungen samt Insider-Tipps wie 'Speisen à la Bergmannsküche' bieten bestimmt nicht nur für Auswärtige die eine oder andere kulinarische Entdeckung.

Neben touristischen Informationen zu Sehenswertem erfährt der Leser auch jede Menge Wissenswertes über die Geschichte des jeweiligen Standorts. Ein Serviceteil mit Öffnungszeiten, Führungsangebot und Anfahrtsbeschreibung rundet die Kapitel ab. Zudem ist jedem Kapitel ein 'Stichwort' zugeordnet: Hier informiert die Autorin umfassender über Themen wie 'Industriedenkmalpflege', 'Emscher' oder 'RuhrTriennale'.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.01.2007

Von Gasometer und Gastronomie

Die "Industriekultur" soll das Ruhrgebiet für den Tourismus öffnen. Delia Bösch ist eine engagierte Kennerin des Reviers, und ihre "Entdeckungsreise" gibt, knapp und kompakt, einen verlässlichen Routenplaner. Ausgehend von der Zeche Zollverein in Essen, dem Weltkulturerbe und Wahrzeichen der Region, führt sie im weiten Bogen über Villa Hügel und Ruhrlandmuseum, die Jahrhunderthalle in Bochum, Kokerei Hansa und Zeche Zollern in Dortmund, Zeche Nachtigall in Witten, Henrichshütte in Hattingen, Landschaftspark Nord und Innenhafen in Duisburg zu Gasometer und Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen. Alle bedeutenden Schauplätze werden vorgestellt, jeder mit einem "Stichwort" verankert und einem "Tour-Tipp" (manchmal sind es auch zwei) umkreist. Das Panorama der Industriekultur prägen die Leuchttürme von Kohle und Stahl, unberücksichtigt bleiben Branchen wie die Brauindustrie (Dortmunder "U") oder die Lederindustrie entlang der Ruhr in Mülheim. Die Autorin geht so fest davon aus (und auch nicht fehl in der Annahme), dass die Besichtigung und ihre Darstellung Appetit machen, dass sie auch eine Vielzahl von Restaurant- und Kneipenempfehlungen unterbringt. So wird der Reise- wie nebenbei zum Gastronomieführer, der dem Stammland von "Currywurst rotweiß" einen Strukturwandel zum Feinschmeckerdorado bescheinigt. Ein paar kleine Lücken und Ungenauigkeiten sind zu vermerken: So wird der Ingenieur der "kühn gebauten, 130 Meter langen Hängebrücke" in Bochum nicht genannt (Jörg Schlaich) und "Lord Norman Foster" zum "Sir" degradiert. Gelegentlich stört ein PR-Jargon, der die von vornherein fragliche Eröffnung des Ruhrmuseums auf Zollverein gleich mehrmals für dieses Jahr ankündigt. Ungelegte Eier aber lassen sich weder bemalen noch besichtigen.

aro.

"Ruhrgebiet Entdeckungsreise Industriekultur" von Delia Bösch. Klartext Verlag, Essen 2006. 280 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Broschiert, 14,90 Euro. ISBN 3-89861-457-3.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr