23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Das Ruhrgebiet hat eine alte Bergbautradition und viele Schachtanlagen und Gebäude erinnern an diese industrielle Blütezeit im Revier. In dieser Zeit hat sich die gesamte Region massiv verändert und das Leben geprägt. Die Herausforderungen und Gefahren für die Bergleute waren groß. Schön restaurierte Anlagen und Museen erzeugen heute eine gewisse Bergbauromantik und -nostalgie.In den vielen Bergbauregionen Deutschlands hat sich ein Liedgut entwickelt, welches heute noch von einigen Knappenchören gepflegt und gesungen wird. Das Steigerlied hat eine eigene Popularität entwickelt und ist u.a. im…mehr

Produktbeschreibung
Das Ruhrgebiet hat eine alte Bergbautradition und viele Schachtanlagen und Gebäude erinnern an diese industrielle Blütezeit im Revier. In dieser Zeit hat sich die gesamte Region massiv verändert und das Leben geprägt. Die Herausforderungen und Gefahren für die Bergleute waren groß. Schön restaurierte Anlagen und Museen erzeugen heute eine gewisse Bergbauromantik und -nostalgie.In den vielen Bergbauregionen Deutschlands hat sich ein Liedgut entwickelt, welches heute noch von einigen Knappenchören gepflegt und gesungen wird. Das Steigerlied hat eine eigene Popularität entwickelt und ist u.a. im Revier-Fußball ein fester Bestandteil geworden.Diese Bergmannslieder stammen aus verschiedenen Regionen und besingen den eigenen Berufsstand und die harte Arbeit im Erz- oder Kohlenbergbau. In alten Liederbüchern sind schöne Hinweise auf die Tradition des Bergbaus vorhanden, die nachfolgend ergänzend angefügt sind. Dieses Buch erscheint in der EDITION JUGENDSTIL und ist durchgängig in einer Jugendstilschrift erstellt.
Autorenporträt
Der Autor ist Jugendstil-Liebhaber und nutzt diese Elemente in Schrift und Form für seine Buchprojekte. Diese greifen Themen aus der Zeit des Jugendstils auf und fügen vielfältige Quellen zu neuen Projekten zusammen. Diese Bücher erscheinen in der Buchreihe EDITION JUGENDSTIL. Die Zeit des Jugendstils war eine rasante und aufregende Epoche, wo viele Umbrüche erfolgten. Leider sind viele Ansätze durch die nachfolgenden Weltkriege verloren gegangen. Die Themen sind aber immer noch hoch aktuell. Die neuen Bücher greifen diese Bereiche immer wieder auf und übertragen sie in die heutige Zeit. Neben grafischen Jugendstilelementen werden auch Jugendstilschriften eingesetzt. Diese Schriften wurden von Peter Wiegel entworfen. Weitere Bücher beschäftigen sich mit der kreativen Freizeitgestaltung auf der Basis historischer Quellen und Anpassung auf die jetzige Zeit. Somit wird altes Wissen mit den heutigen Möglichkeiten kombiniert und stellt neue Bezüge für den eigenen Alltag her.