79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Eine Rohbauruine ist wie ein Wunsch, der nie inErfüllung gegangen ist." [Kai Vöckler]Das Berliner Stadtbild ist geprägt vonstädtebaulichen und architektonischen Spuren, diejeder Abschnitt der Geschichte hinterlassen hat. Dieersten stummen Zeugen gesamtdeutscher und damitallerjüngster Geschichte sind die Investitionsruinenaus der Wachstumseuphorie der frühen 1990iger Jahrein Berlin. Dieser Nachlass soll in der Arbeit "Ruineim Bau" anhand eines konkreten Beispiels untersuchtwerden. Gegenstand ist hierbei der Rohbau"Landsberger Allee 106" in Berlin, derseit gut zehn Jahren stagniert.…mehr

Produktbeschreibung
"Eine Rohbauruine ist wie ein Wunsch, der nie inErfüllung gegangen ist." [Kai Vöckler]Das Berliner Stadtbild ist geprägt vonstädtebaulichen und architektonischen Spuren, diejeder Abschnitt der Geschichte hinterlassen hat. Dieersten stummen Zeugen gesamtdeutscher und damitallerjüngster Geschichte sind die Investitionsruinenaus der Wachstumseuphorie der frühen 1990iger Jahrein Berlin. Dieser Nachlass soll in der Arbeit "Ruineim Bau" anhand eines konkreten Beispiels untersuchtwerden. Gegenstand ist hierbei der Rohbau"Landsberger Allee 106" in Berlin, derseit gut zehn Jahren stagniert. Ursprünglich wurdedas Gebäude Anfang der 1990er Jahre vom italienischenArchitekten Aldo Rossi geplant und hätte vom Marktentwickelt werden sollen. Ruine im Bau verfolgt dieGründe, die auf ökonomischer,architekturtheoretischer bzw. stadtbaupolitischerEbene zum Scheitern dieses Projektes führten. Miteiner Vision für eine alternative Entwicklung desRohbaus soll der Ausblick auf die Strategien einerneuen Planergeneration freigelegt werden.
Autorenporträt
Kimmerle Christina§Christina Kimmerle, Dipl. Ing.: Studium der Architektur an der TUGraz, ENSAPLV Paris, TU Berlin. Arbeitet in einemArchitekturbüro in Graz und ist Lehrbeauftragte für Architekturund Landschaft, Schwerpunkt Landschaftsurbanistik, an der TU Graz.