25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nachdem mit einigen größeren Bauvorhaben neue Akzente in der Kieler Innenstadt insbesondere zwischen dem Alten Markt und dem Schloßplatz gesetzt wurden, ergeben sich mehrere Fragestellungen:o Wie hat sich die Gestalt der Kieler Altstadt entwickelt - nicht allein in den letzten Jahrzehnten, sondern in dem gesamten Zeitraum seit der Gründung der Stadt? Wie wurde die ursprüngliche Begrenzung auf eine Halbinsel überwunden? Blieb das mit der Stadtgründung angelegte Straßenrasters so erhalten und hat dies vielleicht eine mögliche Weiterentwicklung gehemmt?o Was ist von den alten Häuserfassaden…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem mit einigen größeren Bauvorhaben neue Akzente in der Kieler Innenstadt insbesondere zwischen dem Alten Markt und dem Schloßplatz gesetzt wurden, ergeben sich mehrere Fragestellungen:o Wie hat sich die Gestalt der Kieler Altstadt entwickelt - nicht allein in den letzten Jahrzehnten, sondern in dem gesamten Zeitraum seit der Gründung der Stadt? Wie wurde die ursprüngliche Begrenzung auf eine Halbinsel überwunden? Blieb das mit der Stadtgründung angelegte Straßenrasters so erhalten und hat dies vielleicht eine mögliche Weiterentwicklung gehemmt?o Was ist von den alten Häuserfassaden geblieben? Wie haben neue Gebäudeformen auf die äußere Erscheinung dieses Quartiers eingewirkt?o Welche Aussagen sind möglich über die Menschen, die hier lebten und den Tätigkeiten, denen sie nachgingen? Haben bestimmte gesellschaftliche Kreise oder bestimmte Einrichtungen das Leben hier geprägt? Gab es deutliche Umbrüche in der Entwicklung des Quartiers?Die vorliegende Veröffentlichung zeichnetden Wandel auf welche die Kieler Altstadt genommen hat. Insbesondere lässt eine Gegenüberstellung von Ansichten von Straßen, Gebäuden und Plätzen anhand alter Fotos ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit denen aus heutiger Zeit erkennen, wie sich das Gesicht dieses Quartiers gewandelt hat. Damit verbunden ist die kritische Frage, ob sich der Charakter der Altstadt in bestimmten Zeitabschnitten nicht eher zum Negativen verändert hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
In Berlin-Spandau geboren, lebte Christian Zöllner, Dr. phil., zunächst als Missionarssohn insgesamt 17 Jahre in Südafrika und im damaligen Südwestafrika, ehe er seit 1969 in Deutschland und seit 1973 in Kiel wohnt. Er war u.a. tätig in der Lehrerbildung, Referats-leiter im Kultusministerium und in der Staatskanzlei sowie Geschäftsführer des SHMF in dessen Aufbauphase; 1990 wurde er Landrat in Mecklenburg-Vorpommern. Nach der dortigen Kreisgebietsreform kehrte er nach Kiel zurück, wurde Direktor der Hermann-Ehlers-Akademie bis 2007 und war danach in einem Sanierungsteam am UKSH tätig. Neben Vortragstätigkeiten führt er Tagesexkursionen und Studienreisen für die Hermann-Ehlers-Akademie durch; er ist Präsident des DRK in Kiel und Geschäftsführer der Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung. Von ihm liegt eine Vielzahl von Veröffentlichungen zur Kolonial- und Zeitgeschichte vor; er war u.a. Herausgeber des "Kulturjournal für Schleswig-Holstein" sowie Verfasser der Publikationen "Noch geteilt? Trennendes überwinden auf dem Weg nach Deutschland" und Mit-Herausgeber (mit Stephan Richter) des "Kursbuch Schleswig-Holstein, 70 Jahre Schleswig-Holstein - 70 Gespräche über Verantwortung und Zukunft".