12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Tegernsee liegt 50 Kilometer südlich von München, eingebettet in das Mangfallgebirge. Die reizvolle Kombination von See und Bergen hat zu allen Zeiten die Menschen angezogen. Nach den Benediktinern kamen die Wittelsbacher, gefolgt von berühmten Literaten wie Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer sowie Künstlern wie Karl Stieler und Olaf Gulbransson. Der Tegernsee hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wir sehen uns in einer weltbekannten Büttenfabrik um, treffen Gulbranssons Enkel und kochen mit einem Zwei-Sterne-Koch. Welches Geheimnis steckt hinter Schloss Ringberg hoch…mehr

Produktbeschreibung
Der Tegernsee liegt 50 Kilometer südlich von München, eingebettet in das Mangfallgebirge. Die reizvolle Kombination von See und Bergen hat zu allen Zeiten die Menschen angezogen. Nach den Benediktinern kamen die Wittelsbacher, gefolgt von berühmten Literaten wie Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer sowie Künstlern wie Karl Stieler und Olaf Gulbransson. Der Tegernsee hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wir sehen uns in einer weltbekannten Büttenfabrik um, treffen Gulbranssons Enkel und kochen mit einem Zwei-Sterne-Koch. Welches Geheimnis steckt hinter Schloss Ringberg hoch über Rottach-Egern? Auch der benachbarte Schliersee, an dem es deutlich griabiger zugeht, hat einiges zu bieten: den Tausendsassa von der Schliersbergalm, die Herren von Hohenwaldeck und die Reste ihrer Ritterburg, das berühte Schlierseer Bauerntheater und natürlich - das Grab des Wildschützen Jennerwein. Drei Extratouren führen uns in Hausham unter Tage, in eine Käserei und zum letzten Hammerschmied im Josefsthal.
Wir nehmen Sie mit auf eine nicht alltägliche Entdeckungsreise. Dazu gibt es Tipps für gemütliche Biergärten und Einkehrmöglichkeiten. Der ehemalige SZ-Redakteur Manfred Hummel bietet ein unterhaltsam geschriebenes Stück Heimatgeschichte zum Nachradeln.

Mit detaillierten Wegbeschreibungen und einem Alpenpanorama
Zahlreiche Farbfotos und eine Übersichtskarte
Geheimtipps für kulinarische Genüsse
Versteckte Badeplätze und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.10.2012

Heimatrunde
Von SZ-Autoren: Lohnende Ziele
an Tegernsee und Schliersee
Tegernsee und Schliersee gehören zu den beliebten Ausflugszielen der Münchner. Man ist oft dort und meint, alles zu kennen. Weit gefehlt! Wer sich Zeit nimmt und nachfragt, wird rund um die beiden Seen auf interessante Persönlichkeiten und Begebenheiten stoßen. SZ-Autor Manfred Hummel hat die lohnendsten Ziele in einem Wanderführer aufgeschrieben.
  Allein die Friedhöfe bieten einen Streifzug durch die jüngere deutsche Geschichte. Die Namen reichen von Ludwig Erhard bis zu Josef Ertl, Bernt Engelmann und Hans-Peter Boenisch, von Thoma und Ganghofer bis zu Hedwig Courths-Mahler, von Karl Herrligkofer bis zum deutschen „Hugo Cabret“ Oskar Meester. Schloss Ringberg, der letzte große Bau eines Wittelsbachers, birgt eine so spannende wie tragische Geschichte. Eingebettet ins sanfte Mangfallgebirge, haben die Seen zu allen Zeiten die Menschen angezogen. Die Attraktivität hält an. Nirgendwo sonst in der Republik ist das Netz erstklassiger Hotels und Restaurants so eng geflochten wie hier.  
SZ
Manfred Hummel: Rund um Tegernsee und Schliersee, Verlag Berg & Tal, München 2012. 176 Seiten, 12,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de