23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Digitalisierung und ihre damit einhergehenden Veränderungen und Chancen machen auch nicht vor dem Rundfunk Halt, wie beispielsweise die Online-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen Anbieter und die Diskussionen darüber zeigen. Im vorliegenden Buch wird sich mit dem Rundfunk im digitalen Zeitalter auseinandergesetzt und dabei vor allem die Entwicklung und das Verständnis des Rundfunkbegriffs im Medienrecht und in der Kommunikationswissenschaft untersucht. Nach einer kurzen Geschichte des Rundfunks wird im Theorieteil sowohl die medienrechtliche, als auch die kommunikationswissenschaftliche…mehr

Produktbeschreibung
Die Digitalisierung und ihre damit einhergehenden Veränderungen und Chancen machen auch nicht vor dem Rundfunk Halt, wie beispielsweise die Online-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen Anbieter und die Diskussionen darüber zeigen. Im vorliegenden Buch wird sich mit dem Rundfunk im digitalen Zeitalter auseinandergesetzt und dabei vor allem die Entwicklung und das Verständnis des Rundfunkbegriffs im Medienrecht und in der Kommunikationswissenschaft untersucht. Nach einer kurzen Geschichte des Rundfunks wird im Theorieteil sowohl die medienrechtliche, als auch die kommunikationswissenschaftliche Perspektive erläutert. Im zweiten Teil wird auf die Methodik der Untersuchung eingegangen, bevor im Ergebnisteil durch verschiedene Thesen untersucht wird, wie sich die jeweiligen Verständnisse aufeinander beziehen und wie sich der Rundfunk entwickelt hat. Den Abschluss bildet ein eigener Versuch einer Definition des Rundfunkbegriffs.
Autorenporträt
Melanie Göttler wurde 1995 in München geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Kommunikationswissenschaften und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dieses Werk bildete den Abschluss ihres Bachelorstudiums. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich im Roten Kreuz.