1880 wurde Claude Debussy von seinem Klavierprofessor am Pariser Konservatorium, Antoine Marmontel, an Madame Nadezhda Filaretovna von Meck empfohlen, eine der aufgeklärtesten Vertreter des Moskauer Bürgertums und Mäzenin von Pjotr Tschaikowsky, dessen Musik sie leidenschaftlich bewunderte. Debussy verbrachte die drei Sommer 1880, 1881 und 1882 bei von Mecks Familie als Klavierlehrer und Pianist für das Trio in Residence. Seine Russlandreisen sowie die Weltausstellungen von 1889 und 1900 in Paris trugen wesentlich zu Debussys Kenntnis und Wertschätzung der russischen Musik der Fünf bei. Die Komponisten von The Five: Milii Balakirew, Nikolai Rimski-Korsakow, Alexander Borodin, Modest Mussorgskij und Cesar Cui, leisteten einen kollektiven Beitrag zum "Russischen Stil", der sich der westlichen Musiktradition entgegenstellen sollte. Die "russischen Gesten", die im Stil der Fünf entwickelt und als wesentlich etabliert wurden, finden sich in einer Reihe von Debussys Klavier- und Vokalkompositionen wieder. Einige der Gesten hatten keine nachhaltige Wirkung und verschwanden allmählich in späteren Werken; andere blieben und wurden zu wesentlichen Merkmalen von Debussys kompositorischem Schaffen.