Aus Russland bzw. der Sowjetunion kommen seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert nicht nur bedeutende ausübende Musiker in großer Zahl, die Russische Schule der musikalischen Interpretation ist überdies die einzige nationale Schule, deren Existenz auch für das 20. Jahrhundert nie bestritten wurde. Was macht die Russische Schule aus, wodurch sind ihre Spezifika bedingt? Wie wirkten sich Eiserner Vorhang und Perestroika, wie sowjetische und transatlantische Ideologien auf Russische Schule und ihre Wahrnehmung im Westen aus? Der Aufsatzband versammelt die erweiterten Vorträge des gleichnamigen…mehr
Aus Russland bzw. der Sowjetunion kommen seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert nicht nur bedeutende ausübende Musiker in großer Zahl, die Russische Schule der musikalischen Interpretation ist überdies die einzige nationale Schule, deren Existenz auch für das 20. Jahrhundert nie bestritten wurde. Was macht die Russische Schule aus, wodurch sind ihre Spezifika bedingt? Wie wirkten sich Eiserner Vorhang und Perestroika, wie sowjetische und transatlantische Ideologien auf Russische Schule und ihre Wahrnehmung im Westen aus? Der Aufsatzband versammelt die erweiterten Vorträge des gleichnamigen Symposiums in Zusammenarbeit mit dem Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium vom Mai 2014. Unter den Autoren ist eine Reihe namhafter russischer Fachgelehrter, von denen hier zum ersten Mal Texte in deutscher Sprache zugänglich werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
H.v. Loesch: "Pranke" und "Seele" - V. Tchinaev: "Kontrapunktische Wirkungen" - N.P. Franz: Von der russische Seele - A. Merkulov: Russische Schule oder Schulen des Klavierspiels - S. Grokhotov: Sowjetische Pianistik - B. Borodin: Der sowjetische Klavierraum - L. Großmann: Drill ohne Ende - K. Senkin: Was ist "Intonation"? - A. Mofa: Im "großen Stil" - C. Flamm: Ideen des Klaviers in der Musik von Skrijabin, Rachmaninov, Metner und Prokofév - V. Tchinaev: "Romantische Expressivität" oder "Neue Sachlichkein" - K. Senkin: Marija Judina und die Geistigkeit der russischen Kultur des 20. Jh. - M. Drozdova: "Grandiose Neue Welt der Neuen Musik" - M. Wiegandt: Èmil' Gilel's als Brahms-Interpret - V. Yuzefovich: David Ojstrach un die russische Interpretations-Tradition - H.v. Loesch/F. Brinkmann: Langsamer und freier-Computergestützte Tempoanalysen russischer Pianisten im Vergleich - An Khitruk: Chopin in der Interpretation russischer Pianisten - T. Synofzik: Phrasierungskunst und Klangzeuber - E. Smyka: Horowitz, Gilel's, Richter und die anderen - Die Autoren - PersonregisterH.v. Loesch: "Pranke" und "Seele" - V. Tchinaev: "Kontrapunktische Wirkungen" - N.P. Franz: Von der russische Seele - A. Merkulov: Russische Schule oder Schulen des Klavierspiels - S. Grokhotov: Sowjetische Pianistik - B. Borodin: Der sowjetische Klavierraum - L. Großmann: Drill ohne Ende - K. Senkin: Was ist "Intonation"? - A. Mofa: Im "großen Stil" - C. Flamm: Ideen des Klaviers in der Musik von Skrijabin, Rachmaninov, Metner und Prokofév - V. Tchinaev: "Romantische Expressivität" oder "Neue Sachlichkein" - K. Senkin: Marija Judina und die Geistigkeit der russischen Kultur des 20. Jh. - M. Drozdova: "Grandiose Neue Welt der Neuen Musik" - M. Wiegandt: Èmil' Gilel's als Brahms-Interpret - V. Yuzefovich: David Ojstrach un die russische Interpretations-Tradition - H.v. Loesch/F. Brinkmann: Langsamer und freier-Computergestützte Tempoanalysen russischer Pianisten im Vergleich - An Khitruk: Chopin in der Interpretation russischer Pianisten - T. Synofzik: Phrasierungskunst und Klangzeuber - E. Smyka: Horowitz, Gilel's, Richter und die anderen - Die Autoren - Personregister
H.v. Loesch: "Pranke" und "Seele" - V. Tchinaev: "Kontrapunktische Wirkungen" - N.P. Franz: Von der russische Seele - A. Merkulov: Russische Schule oder Schulen des Klavierspiels - S. Grokhotov: Sowjetische Pianistik - B. Borodin: Der sowjetische Klavierraum - L. Großmann: Drill ohne Ende - K. Senkin: Was ist "Intonation"? - A. Mofa: Im "großen Stil" - C. Flamm: Ideen des Klaviers in der Musik von Skrijabin, Rachmaninov, Metner und Prokofév - V. Tchinaev: "Romantische Expressivität" oder "Neue Sachlichkein" - K. Senkin: Marija Judina und die Geistigkeit der russischen Kultur des 20. Jh. - M. Drozdova: "Grandiose Neue Welt der Neuen Musik" - M. Wiegandt: Èmil' Gilel's als Brahms-Interpret - V. Yuzefovich: David Ojstrach un die russische Interpretations-Tradition - H.v. Loesch/F. Brinkmann: Langsamer und freier-Computergestützte Tempoanalysen russischer Pianisten im Vergleich - An Khitruk: Chopin in der Interpretation russischer Pianisten - T. Synofzik: Phrasierungskunst und Klangzeuber - E. Smyka: Horowitz, Gilel's, Richter und die anderen - Die Autoren - PersonregisterH.v. Loesch: "Pranke" und "Seele" - V. Tchinaev: "Kontrapunktische Wirkungen" - N.P. Franz: Von der russische Seele - A. Merkulov: Russische Schule oder Schulen des Klavierspiels - S. Grokhotov: Sowjetische Pianistik - B. Borodin: Der sowjetische Klavierraum - L. Großmann: Drill ohne Ende - K. Senkin: Was ist "Intonation"? - A. Mofa: Im "großen Stil" - C. Flamm: Ideen des Klaviers in der Musik von Skrijabin, Rachmaninov, Metner und Prokofév - V. Tchinaev: "Romantische Expressivität" oder "Neue Sachlichkein" - K. Senkin: Marija Judina und die Geistigkeit der russischen Kultur des 20. Jh. - M. Drozdova: "Grandiose Neue Welt der Neuen Musik" - M. Wiegandt: Èmil' Gilel's als Brahms-Interpret - V. Yuzefovich: David Ojstrach un die russische Interpretations-Tradition - H.v. Loesch/F. Brinkmann: Langsamer und freier-Computergestützte Tempoanalysen russischer Pianisten im Vergleich - An Khitruk: Chopin in der Interpretation russischer Pianisten - T. Synofzik: Phrasierungskunst und Klangzeuber - E. Smyka: Horowitz, Gilel's, Richter und die anderen - Die Autoren - Personregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826