Systemische Reformen in Russland am Ende des 20. Jahrhunderts haben die Notwendigkeit bestimmt, einen aktivistischen Persönlichkeitstyp zu entwickeln. Seine Hauptmerkmale sind Verantwortung, Selbstständigkeit, Risikobereitschaft und eine Einstellung zur Aktivität. Eine der Antworten auf diese gesellschaftlichen Erwartungen ist die aktive Bewältigung der modernen Welt durch die Schüler in verschiedenen Regionen Russlands, die Einschätzung der Möglichkeiten für gesellschaftliches Wachstum, die den jungen Menschen in den westlichen Demokratien geboten werden. Mit dem Material der soziologischen Forschung, zeigt der Autor die Erfahrungen der russischen Provinz Studenten, in den Vereinigten Staaten während ihrer Teilnahme an Arbeitsprogrammen erworben. Die Monographie untersucht auch die Wahrnehmung junger Menschen aus Russland und den GUS-Staaten über ihre Erfahrungen in der Hochschulbildung in Deutschland. Der Leser findet in der Monographie eine Beschreibung der realen Probleme, mit denen russische Studenten während des Studiums im Ausland, bei der Vorbereitung auf die Reise ins Ausland für die Arbeit während der Sommerferien und im Prozess ihres täglichen "amerikanischen" Lebens konfrontiert werden. Die Monographie richtet sich an Soziologen, Lehrer und Doktoranden sowie an ein breites studentisches Publikum.