“Schenk mir einen Wodka ein, aber kein zu kleinen. Schenk mir einen Wodka ein, und dann gleich noch einen!“ Dass Wodka froh macht, wusste schon der Sänger Ivan Rebroff. Um dem Phänomen des russischen Kartoffelschnaps ein wenig näher zu kommen, beschäftigt sich Roland Bathon in seinem Buch
’Russischer Wodka’ mit dem berühmten Getränk. Dabei zählt er nicht nur berühmte Marken oder Mischgetränke auf,…mehr“Schenk mir einen Wodka ein, aber kein zu kleinen. Schenk mir einen Wodka ein, und dann gleich noch einen!“ Dass Wodka froh macht, wusste schon der Sänger Ivan Rebroff. Um dem Phänomen des russischen Kartoffelschnaps ein wenig näher zu kommen, beschäftigt sich Roland Bathon in seinem Buch ’Russischer Wodka’ mit dem berühmten Getränk. Dabei zählt er nicht nur berühmte Marken oder Mischgetränke auf, sondert befasst sich auch mit dem Ursprung der “Seele der Russen“. Das Buch beinhaltet somit auch viele Informationen über Russland und seine Bevölkerung. Berühmte Regionen der Wodkaherstellung, aber auch traditionelle Gebräuche und Trinksprüche werden vorgestellt. Dennoch kommen dabei die Schattenseiten nicht zu kurz. So analysiert Bathon zum Beispiel wirtschaftliche Aspekte, aber auch die Alkoholabhängigkeit vieler Russen.
Alles in Allem beleuchtet Bathon sowohl Hintergründe und Zukunftsvisionen, als auch Lichtblicke wie Schattenseiten bezüglich dem Orginal ’Russischem Wodka’. Damit schließt er Wissenslücken, negiert Vorurteile und bringt neue interessante Informationen ans Licht. Ob Putinka, Moskovskaja, Absolut, Partisan, Smirnoff oder Gorbatschow... ’Russischer Wodka’ ist absolut empfehlenswert, und als Buch nicht nur für die Trinker unter uns!