70,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Auch wenn die Russische Revolution von 1905 nach den Programmen ihrer Trägergruppen weitgehend gescheitert ist, brachte sie doch Veränderungen. Der Band eröffnet vier Perspektiven auf das Geschehen in Russland im Umfeld des Jahres 1905. Da die revolutionäre Dynamik sich nicht unwesentlich aus den Wechselspielen zwischen den Regionen des Reiches und den Zentren St. Petersburg und Moskau speiste, eröffnet die regionale Perspektive den Band. Eine zweite Blickachse auf die Revolution hat Phänomene gesellschaftsgeschichtlicher Qualität im weitesten Sinn - Eisenbahn, Parteien, Militär - zum…mehr

Produktbeschreibung
Auch wenn die Russische Revolution von 1905 nach den Programmen ihrer Trägergruppen weitgehend gescheitert ist, brachte sie doch Veränderungen. Der Band eröffnet vier Perspektiven auf das Geschehen in Russland im Umfeld des Jahres 1905. Da die revolutionäre Dynamik sich nicht unwesentlich aus den Wechselspielen zwischen den Regionen des Reiches und den Zentren St. Petersburg und Moskau speiste, eröffnet die regionale Perspektive den Band. Eine zweite Blickachse auf die Revolution hat Phänomene gesellschaftsgeschichtlicher Qualität im weitesten Sinn - Eisenbahn, Parteien, Militär - zum Gegenstand. Eine dritte Perspektive gilt literarischen Aneignungen des Revolutionsthemas. Schließlich widmen sich zwei Beiträge der Perspektive der Wahrnehmung Russlands von außen.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Martin Aust ist Wissenschaftlicher Assistent am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Ludwig Steindorff ist Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Rezensionen
"This is a book from which readers can indeed profit, thanks to the authors' conceptual clarity, emphasis on cultural-historical approaches, and combination of structural, perceptual, and experimental history." (Bianka Pietrow-Ennker, The Russian Review)