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Zu den Aufgaben der Monografie gehört es, den Platz und die Rolle des Themas der Entwicklung des Russlandbildes im westlichen Kino von 1946 (Beginn der ideologischen Konfrontation der Nachkriegszeit) bis 1991 (Zusammenbruch der Sowjetunion) im Vergleich zu den Tendenzen der Moderne (1992-2010) zu bestimmen; Untersuchung des politischen, ideologischen, sozialen, kulturellen Kontextes, der wichtigsten Entwicklungsstadien, Richtungen, Ziele, Aufgaben, Konzepte des Autors zur Interpretation dieses Themas auf der westlichen Leinwand (amerikanisch, britisch, deutsch, französisch, italienisch,…mehr

Produktbeschreibung
Zu den Aufgaben der Monografie gehört es, den Platz und die Rolle des Themas der Entwicklung des Russlandbildes im westlichen Kino von 1946 (Beginn der ideologischen Konfrontation der Nachkriegszeit) bis 1991 (Zusammenbruch der Sowjetunion) im Vergleich zu den Tendenzen der Moderne (1992-2010) zu bestimmen; Untersuchung des politischen, ideologischen, sozialen, kulturellen Kontextes, der wichtigsten Entwicklungsstadien, Richtungen, Ziele, Aufgaben, Konzepte des Autors zur Interpretation dieses Themas auf der westlichen Leinwand (amerikanisch, britisch, deutsch, französisch, italienisch, kanadisch); Klassifizierung und vergleichende Analyse der Ideologie, Inhaltsmodelle, Genremodifikationen, Stereotypen der westlichen Kinematographie in Bezug auf die Interpretation des Russlandbildes. Die Monografie enthält digitale Daten zur Produktion und zu den Genres westlicher Spielfilme mit Bezug zu russischen Themen (1946-2010). Für Forscher in den Bereichen Politikwissenschaft, Kulturologie, Filmwissenschaft, Medienkultur, Soziologie, Lehrer, Postgraduierte und Studenten humanitärer Fachrichtungen.
Autorenporträt
Alexander Fjodorow, Präsident der Vereinigung der Medienpädagogik Russlands, Filmexperte, Doktor der pädagogischen Wissenschaften, Professor, Vizerektor für wissenschaftliche Arbeit am Staatlichen Pädagogischen Institut Taganrog. Er war Gastprofessor an den Universitäten Berlin, Kassel und Mainz und forschte am Kennan-Institut (USA) und an der Sorbonne (Frankreich).