Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

Diese aus Vorlesungen hervorgegangene Arbeit setzt sich zum Ziel, die Entstehung und Entwicklung Rußlands bis zur Zeit Peters des Großen in sprachlicher, kultureller, religiöser und landeskundlicher Hinsicht herauszuarbeiten und in ihren Grundzügen darzustellen. Glotto- und ethnogenetische Aspekte bilden eine Einheit und tragen in gleichem Maße zu einem Gesamtbild Rußlands in vorhistorischer und altrussischer Zeit bei. Die Untersuchung stützt sich auf renommierte Literatur und weitgehend gesicherte Forschungsergebnisse. Das Buch kann als Einführung in die russische Sprach-, Literatur-, Kultur- und Landeskunde gewertet werden.…mehr

Produktbeschreibung
Diese aus Vorlesungen hervorgegangene Arbeit setzt sich zum Ziel, die Entstehung und Entwicklung Rußlands bis zur Zeit Peters des Großen in sprachlicher, kultureller, religiöser und landeskundlicher Hinsicht herauszuarbeiten und in ihren Grundzügen darzustellen. Glotto- und ethnogenetische Aspekte bilden eine Einheit und tragen in gleichem Maße zu einem Gesamtbild Rußlands in vorhistorischer und altrussischer Zeit bei. Die Untersuchung stützt sich auf renommierte Literatur und weitgehend gesicherte Forschungsergebnisse. Das Buch kann als Einführung in die russische Sprach-, Literatur-, Kultur- und Landeskunde gewertet werden.
Autorenporträt
Der Autor: Herbert Jelitte wurde 1933 in Oberschlesien geboren. Studium der Slavischen Philologie, Geschichte und Politischen Wissenschaft, Promotion zum Dr. phil. 1960, Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1961, wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent von 1962-1968, Habilitation 1969, Privat- und Universitätsdozent in Gießen und Göttingen von 1969-1971, Vertretung des Lehrstuhls für Slavische Philologie an den Universitäten Gießen und Marburg, Erster Ruf an die Universität Gießen 1971 (C4-Professor für Slavische Philologie und Direktor des Instituts für Slavistik), Zweiter Ruf an die Freie Universität Berlin 1979, insgesamt 125 Veröffentlichungen (davon 13 Bücher), Herausgeber der Reihe «Beiträge zur Slavistik» (bisher 38 Bände).