Das Gesamtwerk der fast vergessenen Schriftstellerin Ruth Landshoff-Yorck (1904-1966) steht im Mittelpunkt dieser Studie. Landshoffs Zitat "I am rediscovered every year, but like Persephone I always return underground" ist dabei wegweisend für die hier vorgestellten und analysierten Texte. Diese formieren sich, parallel zu Schaffens- und Lebensphasen der Autorin, in der Bewegung zwischen den Welten, zwischen Oberfläche und Underground, stets neu. Dabei zeigt das Buch, wie sich Landshoffs Schreiben von eher spielerischen Texten der 1920er Jahre zu dezidiert antifaschistischen Werken nach ihrer…mehr
Das Gesamtwerk der fast vergessenen Schriftstellerin Ruth Landshoff-Yorck (1904-1966) steht im Mittelpunkt dieser Studie. Landshoffs Zitat "I am rediscovered every year, but like Persephone I always return underground" ist dabei wegweisend für die hier vorgestellten und analysierten Texte. Diese formieren sich, parallel zu Schaffens- und Lebensphasen der Autorin, in der Bewegung zwischen den Welten, zwischen Oberfläche und Underground, stets neu. Dabei zeigt das Buch, wie sich Landshoffs Schreiben von eher spielerischen Texten der 1920er Jahre zu dezidiert antifaschistischen Werken nach ihrer Emigration in die USA entwickelt. Dort wurde die "schreibende Persephone" nach 1945 im Off-Off-Broadway aktiv und verknüpfte diesen als wichtige Mentorin mit der europäischen Kunstszene.
Diana Mantel studierte Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der LMU München und der Venice International University in Venedig. Sie war als wissenschaftliche Assistentin und Lehrbeauftragte im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft tätig.
Inhaltsangabe
Inhalt: Gesamtwerk Ruth Landshoff-Yorck - Biographie Ruth Landshoff-Yorck - Frühwerk von Landshoff in Einzelanalysen: «Die Vielen und der Eine», «Roman einer Tänzerin» - Exilwerk als antifaschistische Literatur - Exilwerk von Landshoff in Einzelanalysen: «The man who killed Hitler», «Lili Marlene» - Landshoffs Rolle im New Yorker Off-Off-Broadway - Landshoffs Mentorentätigkeit für das LaMaMa-Theatre in New York - Avantgarden nach 1945 und ihre Verbindung USA/Europa - Spätwerk von Landshoff in Einzelanalysen: «Happening at the Café», «das ungeheuer zärtlichkeit», «The Opening Night», «Durch die Blume», «So cold the Night» - Zweisprachigkeit von Landshoff - Gender- und Sexualitätsthemen in Landshoffs Texten.
Inhalt: Gesamtwerk Ruth Landshoff-Yorck - Biographie Ruth Landshoff-Yorck - Frühwerk von Landshoff in Einzelanalysen: «Die Vielen und der Eine», «Roman einer Tänzerin» - Exilwerk als antifaschistische Literatur - Exilwerk von Landshoff in Einzelanalysen: «The man who killed Hitler», «Lili Marlene» - Landshoffs Rolle im New Yorker Off-Off-Broadway - Landshoffs Mentorentätigkeit für das LaMaMa-Theatre in New York - Avantgarden nach 1945 und ihre Verbindung USA/Europa - Spätwerk von Landshoff in Einzelanalysen: «Happening at the Café», «das ungeheuer zärtlichkeit», «The Opening Night», «Durch die Blume», «So cold the Night» - Zweisprachigkeit von Landshoff - Gender- und Sexualitätsthemen in Landshoffs Texten.
Rezensionen
«Insgesamt lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass Mantels Untersuchung für die Landshoff-Forschung Herausragendes leistet.» (Rolf Löchel, literaturkritik.de, November 2015)
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