Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 186,25 €
  • Gebundenes Buch

Der als BRAGO-Kommentar von Göttlich und Mümmler begründete, jetzt in 2. Auflage von Rehberg und Xanke bearbeitete RVG-Kommentar berücksichtigt die seit In-Kraft-Treten des RVG ergangene Rechtsprechung ebenso wie bereits die zum 1.7.2006 eintretende Änderung der freien Vereinbarkeit außergerichtlicher Vergütungen.
Die Kommentierung ist nach Stichworten in lexikalischer Reihenfolge gegliedert. Die Stichworte repräsentieren einzelne Themenbereiche. Diese können kostenrechtlicher Art sein, wie z.B. die Vergleichs- oder Terminsgebühr, oder aber die kostenrechtliche Bewertung prozessualer und
…mehr

Produktbeschreibung
Der als BRAGO-Kommentar von Göttlich und Mümmler begründete, jetzt in 2. Auflage von Rehberg und Xanke bearbeitete RVG-Kommentar berücksichtigt die seit In-Kraft-Treten des RVG ergangene Rechtsprechung ebenso wie bereits die zum 1.7.2006 eintretende Änderung der freien Vereinbarkeit außergerichtlicher Vergütungen.

Die Kommentierung ist nach Stichworten in lexikalischer Reihenfolge gegliedert. Die Stichworte repräsentieren einzelne Themenbereiche. Diese können kostenrechtlicher Art sein, wie z.B. die Vergleichs- oder Terminsgebühr, oder aber die kostenrechtliche Bewertung prozessualer und außergerichtlicher Leistungen des Anwalts enthalten. Die kostenrechtlichen Themen werden in einem geschlossenen Zusammenhang dargestellt. Das Nachschlagen unter mehreren Vorschriften - wie beim "Paragraphenkommentar" - entfällt. Die Erörterungen werden jeweils um eine Kommentierung des Streitwerts für den speziellen Gebührentatbestand ergänzt.

Rezension:
Der Kommentar erscheint zwar in 1. Auflage, baut jedoch auf die bisherige BRAGO-Kommentierung von Walter Göttlich und Alfred Mümmler auf. Dadurch besitzt das Werk eine Substanz, die man bei Erstauflagen häufig vermisst.
Der Aufbau erfolgt nach Stichworten. Man muss also nicht lange im Kostenverzeichnis blättern, sondern sucht einfach unter "B" wie Bußgeld und findet alle mit diesem Verfahren zusammenhängenden Gebührentatbestände erläutert. Die Stichworte entsprechen nicht immer den bekannten gebührenrechtlichen Begriffen. So kann der Nutzer auch unter "Mietrecht" oder "Erbengemeinschaft" nachschlagen und erfährt dann auch alles Wissenswerte zu diesen Themen.
Sehr erfreulich ist die durch den Verlag angebotene Online-Aktualisierung. Alle drei Monate wird der Kommentar im Internet aktualisiert, und der Zugang hierzu ist für Leser kostenlos. Angesichts der Fülle in nächster Zeit zu erwartender Urteile zum RVG muss man so nicht jedes Jahr wieder zum Buchhändler gehen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Register hätte dem Buch trotz der Anordnung nach Suchbegriffen nicht geschadet. Denn nicht immer ist dem Nutzer klar, nach welchen Gesichtspunkten die Stichworte ausgewählt werden. Und wer nach einem Thema sucht, ist enttäuscht, wenn er es nicht findet. Mietrecht gibt es, Kaufrecht nicht.

Fazit: Der Kommentar ermöglicht den themenbezogenen Zugriff auf Vergütungsregelungen, die umfassend und gut verständlich dargestellt werden.

Rezensiert von Jörg Hennig, Rechtsanwalt in Berlin
Autorenporträt
Prof. Dr. Jürgen Rehberg ist als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- und Familienrecht in Taunusstein tätig. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Wiesbaden.
Dr. Peter Xanke ist als Rechtsanwalt in Hannover tätig. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen, insbesondere Kostenrechtsbeiträge in Fachzeitschriften, bekannt.