Bis jetzt mein Lieblingsbuch von Tijan!!!
Es war unglaublich zu lesen, wie mit Trauer, Depression und Selbsthass/-liebe umgegangen wird und wie ein einziger Mensch den großen Unterschied machen kann. Wenn man plötzlich verstanden wird. Ich habe zwischendurch bei Lesen immer wieder (wie sich am
Ende raustellte, richtig) spekuliert, was das eigentliche Problem mit der Aufarbeitung des…mehrBis jetzt mein Lieblingsbuch von Tijan!!!
Es war unglaublich zu lesen, wie mit Trauer, Depression und Selbsthass/-liebe umgegangen wird und wie ein einziger Mensch den großen Unterschied machen kann. Wenn man plötzlich verstanden wird. Ich habe zwischendurch bei Lesen immer wieder (wie sich am Ende raustellte, richtig) spekuliert, was das eigentliche Problem mit der Aufarbeitung des Selbstmordes war.
Wer eine leichte Liebesgeschichte erwartet, dem sei gleich gesagt, dass es hier viel tiefer geht und man keine Teenie-Romanze erwarten sollte.
Ryan ist mit Abstand mein liebster Tijan-Charakter. Ich liebe es, dass es keine größeren Missverständnisse gibt und keine Vertrauensprobleme geschaffen werden, wie das bei YA Büchern häufig der Fall ist. Hier ist einfach nur ein gebrochenes und leidendes Paar, dass versucht, zu lieben und zu leben. Ryan ist IMMER da, um Mac zu unterstützen und zu beschützen. Ein wirklich ergreifender Roman, der auf die Probleme von Depressionen bei Jugendlichen aufmerksam macht und auf wunderschöne und herzzerreißende Weise darlegt, wie sich Hilfe und Hilfesuchen auf die mentale Gesundheit auswirken kann, aber auch, wie junge Leben zerstört werden können, wenn diese Hilfe nicht gefunden wird. Auch die Probleme innerhalb einer Familie mit Suizid und die Reaktionen von Gesellschaft und Freunden sind aufgegriffen und es ist einfach alles so viel, dass man gar nicht weß, wohin mit seinen ganzen Emotionen.
Auch muss man sich nach der Lektüre mit der Frage beschäftigen, was den Suizid von Macs Schwester letztendlich ausgelöst hat. Und wie Macs Therapie die Familie verändern kann und welche Schmerzen Ryan und Mac durchlebt haben, um dort zu landen, wo sie nun sind.
Ich kann dieses Buch zu 100% empfehlen. Lest es, verschenkt es, verbreitet es in der Welt!