Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Musik ist hinsichtlich ihrer weltweiten Verbreitung die wirkungsvollste aller Kunstgattungen. Das zeigt sich auch für die Musikerinnen und Musiker des heutigen Finnland, die dem "finnischen Musikwunder" zu internationaler Anerkennung verholfen haben.Das Buch zeichnet das Bild einer Kultur, die eine gute Allgemeinbildung als zentrales Element einer weitentwickelten Gesellschaft ansieht und dabei viel Wert auf ein vielfältiges Musikleben legt. Dazu gehört auch die Anlage musikalischer Kompetenzen in der Kindheit.Tomi Mäkelä geht der Frage nach, warum Kunst und Musik im "Land der tausend Seen"…mehr

Produktbeschreibung
Musik ist hinsichtlich ihrer weltweiten Verbreitung die wirkungsvollste aller Kunstgattungen. Das zeigt sich auch für die Musikerinnen und Musiker des heutigen Finnland, die dem "finnischen Musikwunder" zu internationaler Anerkennung verholfen haben.Das Buch zeichnet das Bild einer Kultur, die eine gute Allgemeinbildung als zentrales Element einer weitentwickelten Gesellschaft ansieht und dabei viel Wert auf ein vielfältiges Musikleben legt. Dazu gehört auch die Anlage musikalischer Kompetenzen in der Kindheit.Tomi Mäkelä geht der Frage nach, warum Kunst und Musik im "Land der tausend Seen" eine so große Bedeutung haben: einem Land, dessen Gesellschaft nicht primär machtpolitisch orientiert ist, sondern nachhaltige Strukturen für ein gelungenes Leben anstrebt.Die Gründung des philharmonischen Orchesters von Helsinki im Jahr 1914 legitimiert den emphatischen Untertitel "100 Jahre Musik und Bildung in Finnland" und markiert das, was viele heute an Finnland bewundern: Pragmatismus und Reformwillen gepaart mit sehr viel Mut.Und JEAN SIBELIUS? Hat er sogar mit dem weltweiten Erfolg der finnischen Rockmusik zu tun? Wer Sibelius' Einfluss auf die finnische Musikgeschichte verstehen will, sollte dieses Buch lesen.
Autorenporträt
Tomi Mäkelä, geboren in Lahti, Finnland, lebt in Berlin und ist Professor für Musikwissenschaft an der Martin-Luther Universität Halle. Er ist Autor einschlägiger Werke über Jean Sibelius und die finnische Musikgeschichte.