Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,61 €
  • Gebundenes Buch

Über das kleine Bundesland im Westen der Republik ist wenig bekannt - nur seine Größe: Das Saarland ist ungefähr so groß wie ein Ölteppich oder ein handelsüblicher Waldbrand. Kaum jemand weiß, dass es sich bei dem kleinsten Flächenstaat eben nicht um ein hässliches Industrierevier handelt, sondern um eine reizvolle Landschaft mit einsamen Wanderwegen, einer eigenen Kultur und offenen, fröhlichen Menschen. Und kaum jemand, der die Region kennenlernt, wird sich dem "Saarvoir-vivre" entziehen können. Die frankophile Lebensart des Saarländers ist vor allem kulinarisch stark ausgeprägt. Folglich…mehr

Produktbeschreibung
Über das kleine Bundesland im Westen der Republik ist wenig bekannt - nur seine Größe: Das Saarland ist ungefähr so groß wie ein Ölteppich oder ein handelsüblicher Waldbrand. Kaum jemand weiß, dass es sich bei dem kleinsten Flächenstaat eben nicht um ein hässliches Industrierevier handelt, sondern um eine reizvolle Landschaft mit einsamen Wanderwegen, einer eigenen Kultur und offenen, fröhlichen Menschen.
Und kaum jemand, der die Region kennenlernt, wird sich dem "Saarvoir-vivre" entziehen können. Die frankophile Lebensart des Saarländers ist vor allem kulinarisch stark ausgeprägt. Folglich lautet sein Motto, mit dem er sich gern entwaffnend outet: "Hauptsach gudd gess, geschafft hann mir schnell!"
Entdecken Sie mit dem Kabarettisten Detlev Schönauer (bekannt durch seine Rolle als Bistrowirt Jacques) das Land der passionierten Schwenker, erfahren Sie, warum die Stimmung während eines Trauermahls hier zuweilen ausgelassener ist als auf einer Hochzeit und warum Hasengespräche nichtunbedingt was mit Tieren zu tun haben.
Autorenporträt
Detlev Schönauer, 1953 in Mainz geboren, von Beruf ursprünglich Diplom-Physiker, arbeitet als Kabarettist meist im süddeutschen Raum. Sprache und Dialekte, aber auch Musik, Politik und Gesellschaftskritik sind seine Themen. Er ist einem großen Fernseh- und Bühnenpublikum bekannt durch seine Rolle als "Jacques", der charmant plaudernde Bistrowirt und Thekenphilosoph. Ein besonderes Augenmerk richtet er auf seine Wahlheimat, das Saarland, in das ihn der Zufall führte.

Schönauer veröffentlichte zahlreiche CDs seiner mehr als 20 Bühnenprogramme und einige Glossen in Buchform. Für seine musikalisch-satirische Kabarettarbeit erhielt er mehrere überregionale Preise.
Rezensionen
[Detlev Schönauer vermischt] Historie mit Histörchen, Regionales mit Originalen, Fiktion mit Realität. [Er] versteht es stets, die Lacher auf seine Seite zu bringen. Sei es mit ersonnenen Geschichten, die durchaus auf realem Hintergrund basieren könnten oder mit seinen Erklärungen zur babylonischen Sprachen-Verwirrung in der saarländischen Dialekte-Vielfalt. Unterhaltsame Lektüre, liebevoll erarbeitet, aufwendig recherchiert und schmunzelnd in Form gegossen. (Micha Schneider, SAAR REVUE) Wer könnte die kulturellen Eigenheiten des Saarlandes insgesamt besser und sympathischer erklären als Detlev Schönauer! (EUROSAAR) In dem 288 Seiten dicken Band nimmt Schönauer die Eigenarten des saarländischen Völkchens liebevoll auf die Schippe. (Rose Hardt, TOP MAGAZIN SAARLAND)