69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel der Studie war es, die Saatgutqualität, die Wuchsstärke, den Pflanzenaufgang, die Pflanzenetablierung sowie die Faser- und Samenerträge von Jute aus fünf verschiedenen Saatgutquellen zu bestimmen. Im Zeitraum von Mai 2001 bis Februar 2004 wurden neun Versuche durchgeführt, davon ein Laborversuch, vier Versuche zum Pflanzenaufgang und zur Pflanzenetablierung, zwei zur Faserproduktion und zwei zur Saatgutproduktion. Die Laborversuche wurden im agronomischen Labor der agronomischen Abteilung des Bangladesh Jute Research Institute (BJRI) in Dhaka durchgeführt. Die Versuche zum Auflaufen und…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Studie war es, die Saatgutqualität, die Wuchsstärke, den Pflanzenaufgang, die Pflanzenetablierung sowie die Faser- und Samenerträge von Jute aus fünf verschiedenen Saatgutquellen zu bestimmen. Im Zeitraum von Mai 2001 bis Februar 2004 wurden neun Versuche durchgeführt, davon ein Laborversuch, vier Versuche zum Pflanzenaufgang und zur Pflanzenetablierung, zwei zur Faserproduktion und zwei zur Saatgutproduktion. Die Laborversuche wurden im agronomischen Labor der agronomischen Abteilung des Bangladesh Jute Research Institute (BJRI) in Dhaka durchgeführt. Die Versuche zum Auflaufen und zur Etablierung der Pflanzen wurden im Gewächshaus des BJRI, Dhaka, und in der Jute Agriculture Experimental Station (JAES), Manikganj, durchgeführt. Die Versuche zur Faser- und Samenproduktion wurden in der JAES in Manikganj durchgeführt. Die Jutesorten CVL-1 von Corchorus capsularis L. und O-9897 von C. olitorius L. wurden als Untersuchungsmaterial verwendet. In jedem Schritt wurden sortenweise getrennte Versuche durchgeführt. Die Behandlungen umfassten fünf verschiedene Saatgutquellen sowohl für CVL-1 als auch für O-9897, nämlich BJRI, Bangladesh Agricultural Development Corporation (BADC), Landwirte aus zwei Juteanbaugebieten und den lokalen Markt.
Autorenporträt
Md. Mahbubul Islam arbeitet am Bangladesh Jute Forschungsinstitut in der Position des Wissenschaftlicher Leiter und Leiter der Abteilung Agronomie. Er hat eine große Anzahl von Forschungsprojekten/arbeiten über Jute und verwandte Pflanzenfasern und Saatgut entwickelt und durchgeführt. Er hat 6 Bücher und 160 weitere Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen der Jute und verwandter Kulturen verfasst.