Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit wurde als Stundenentwurf zur unterrichtspraktischen Prüfung (2. Staatsexamen) im Unterrichtsfach Geschichte, 8. Klasse, Gymnasium NRW, vorgelegt. Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans: Die SuS nutzen grundlegende Arbeitsschritte zur sach- und fachgerechten Informationsentnahme und Erkenntnisgewinnung aus Bildquellen (inkl. Karikaturen, Fotos, Plakaten), Karten, Statistiken, Verfassungsschemata und Schaubildern (Beitrag zum Aufbau von MK 6). Konkretisierung: Die SuS nutzen anhand der Ebstorfer Weltkarte grundlegende Arbeitsschritte zur sach- und fachgerechten Informationsentnahme und Erkenntnisgewinnung aus historischen Weltkarten, indem sie diese Arbeitsschritte angeleitet, erproben und hinsichtlich des erfolgten Erkenntnisprozesses reflektieren. Das Paper beinhaltet neben der tabellarischen Stunden- und Reihenplanung eine ausführliche Beschreibung der relevanten Zusammenhänge (Lerngruppenbeschreibung; Planungsentscheidungen zur Reihe und zur Stunde) sowie kompetenzorientiert formulierte Lernziele und ein ausführliches Literaturverzeichnis mit Fachliteratur sowie (fach-)didaktischer Literatur.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.