Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,63 €
  • Broschiertes Buch

Die Sachanlagen verkörpern das Produktivvermögen eines Unternehmens und sind somit auch ein wichtiger Gegenstand der Bilanzanalyse. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung des Sachanlagevermögens wird dieses innerhalb der IFRS ausführlich und streckenweise exzessiv geregelt.
Im Gegensatz zum HGB sind die Sachanlagen nach IFRS jedoch nicht zentral an einer Stelle abschließend geregelt. Das Buch löst die Praxisfragen aus IAS 16 für die reguläre Erst- und Folgebewertung, IAS 40 für den Sonderbereich der zu Investitionszwecken gehaltenen Liegenschaften sowie aus IAS 36 für die außerplanmäßigen…mehr

Produktbeschreibung
Die Sachanlagen verkörpern das Produktivvermögen eines Unternehmens und sind somit auch ein wichtiger Gegenstand der Bilanzanalyse. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung des Sachanlagevermögens wird dieses innerhalb der IFRS ausführlich und streckenweise exzessiv geregelt.

Im Gegensatz zum HGB sind die Sachanlagen nach IFRS jedoch nicht zentral an einer Stelle abschließend geregelt. Das Buch löst die Praxisfragen aus IAS 16 für die reguläre Erst- und Folgebewertung, IAS 40 für den Sonderbereich der zu Investitionszwecken gehaltenen Liegenschaften sowie aus IAS 36 für die außerplanmäßigen Abschreibungen.
Dieses Praxisbuch stellt die IFRS-Regelungen für die Bewertung (Erstbewertung und Folgebewertung) von Sachanlagen nach IFRS dar. Dabei werden die praxisrelevanten "Knackpunkte" (Sonderfälle, Wahlmöglichkeiten) an konkreten Fällen herausgearbeitet. Die Berichtspflichten im Anhang werden ebenso thematisiert.Kapitel 1: EinleitungKapitel 2: Sachanlagen in den IFRSKapitel 3: ErstbewertungKapitel 4: Folgebewertung von Sach-anlagenKapitel 5: WertminderungenKapitel 6: Entfall der NutzungKapitel 7: InvestitionsliegenschaftenKapitel 8: Berichtspflichten im AnhangFür Fach- und Führungskräfte im Rechnungswesen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Finanzanalysten.
Autorenporträt
Thomas Priermeier leitet als Vice President den Bereich Financial Risk Advisory im internationalen Geschäft der HypoVereinsbank Gruppe. Er ist seit Jahren Publizist und Fachtrainer sowie Dozent an der Bankakademie.

Bernd Küpper ist als Liquiditäts- und Investmentberater im Firmenkundengeschäft der HypoVereinsbank tätig.

Dr. Reinhard Heyd ist Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmens, Professor für Internationale Rechnungslegung und Corporate Governance an der Universität Ulm sowie Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Fachhochschule Nürtingen.

Dr. Martin Lutz-Ingold ist selbständiger Berater und Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bilanzierung und Marketing an der Universität Freiburg.

Dr. Joachim S. Tanski leitet zahlreiche Praxisseminare zum Thema Internationale Rechnungslegung und ist Professor für Steuerlehre und Rechnungswesen an der Fachhochschule Brandenburg.

Dr. Thomas Kümpel arbeitet eng mit Unternehmen zusammen und ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung und Controlling an der FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management in Essen. Er hat zahlreiche Publikationen zur internationalen Rechnungslegung veröffentlicht.

Dr. Eberhard Scheffler ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Mitglied des Deutschen Standardisierungsrates. Darüber hinaus ist er Professor für Konzernmanagement, Controlling, Finanzierung an der Universität Hamburg.

Dr. Dirk Hachmeister ist Experte für IFRS-Fragen und Professor am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Michael Becker betreut die Leasingverhältnisse der METRO Cash & Carry Deutschland und ist für deren Stellungnahmen zu Fragen der internationalen Rechnungslegung verantwortlich.

Dr. Melanie Mühlberger ist Beraterin bei der Rauser AG in Reutlingen, die sich auf die Beratung zur betrieblichen Alterversorgung spezialisiert hat.

Dr. Reiner Schwinger ist Experte für Fragen der Internationalen Rechnungslegung bei der Rauser AG in Reutlingen.

Dr. Christoph Kuhner ist Experte für Fragen des Rechnungswesens sowie Professor und Direktor des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und für Wirtschaftsprüfung (Treuhandseminar) an der Universität zu Köln.

Dr. Christian Debus ist bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG Experte für Fragen der Internationalen Rechnungslegung in der Praxisanwendung.

Friedrich Houzer ist Rechtsanwalt und Steuerberater und leitet bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG Praxisseminare zur Internationalen Rechnungslegung.