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Seit 1997 veranstaltet der Arbeitskreis Sachunterricht am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe - Universität Frankfurt am Main Tagungen mit dem Reihentitel: "Sache(n) des Sachunterrichts." Ein Anlass, die Tagungsreihe zu beginnen, war die Einführung des Studienganges Sachunterricht im Rahmen der Lehrerbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, den Beitrag der einzelnen Wissenschaften für ein transdisziplinäres Fach genauer zu bestimmen. Als aufzuarbeitendes Problem wurde vor allem eine Tradition der…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1997 veranstaltet der Arbeitskreis Sachunterricht am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe - Universität Frankfurt am Main Tagungen mit dem Reihentitel: "Sache(n) des Sachunterrichts." Ein Anlass, die Tagungsreihe zu beginnen, war die Einführung des Studienganges Sachunterricht im Rahmen der Lehrerbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, den Beitrag der einzelnen Wissenschaften für ein transdisziplinäres Fach genauer zu bestimmen. Als aufzuarbeitendes Problem wurde vor allem eine Tradition der Didaktik des Sachunterrichts angesehen, nach der die Beziehung zwischen "Kind" und "Sache" sich gewissermaßen als "bricolage" darstellt, wobei die Regeln nach denen eine Beziehung zwischen beiden gesucht wird, weniger theoretisch fundiert schienen und sich vielmehr auf historisch gewachsene Traditionen beriefen. Aus dieser Sicht weiß die Didaktik des Sachunterrichts schon immer, was ein Kind ist und was die Sache ist. In dem Versuch, zwischen beiden eine Beziehung herzustellen, wurden beide aus dem Blickwinkel der notwendigen Beziehung konstruiert. Aus dem Unbehagen an dieser Gewohnheit resultiert das inhaltliche Programm und auch die Tagungsform.