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Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.Es fördert das Verständnis darüber, dass die Planung von Unterricht kein technischer Vorgang, sondern ein reflektiertes und kreatives Erwägungs- und Entscheidungshandeln vor dem Hintergrund normativer pädagogischer und didaktischer Prinzipien sowie empirischer Arbeiten ist.Dieses Buch bietet damit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.Es fördert das Verständnis darüber, dass die Planung von Unterricht kein technischer Vorgang, sondern ein reflektiertes und kreatives Erwägungs- und Entscheidungshandeln vor dem Hintergrund normativer pädagogischer und didaktischer Prinzipien sowie empirischer Arbeiten ist.Dieses Buch bietet damit Student_innen wie Referendar_innen und Lehrer_innen sowie Lehrenden an Hochschulen und Studienseminaren eine zusammenhängende, theoretisch fundierte wie auch unterrichtspraktisch akzentuierte Darstellung über die Planung von Sachunterricht. Nicht zuletzt will es konkrete Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtspraktischerAnforderungen geben.
Autorenporträt
Tänzer, SandraSandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg,Frauke Grittner, Jochen Lange und Claudia Schomakerwaren oder sind alle Universitätsprofessor_innen anverschiedenen Hochschulstandorten der Sachunterrichtsdidaktikin Deutschland und bilden gemeinsamdie Projektgruppe GUS. Sie arbeiten in Forschung undLehre an unterschiedlichen Schwerpunkten der Sachunterrichtsdidaktikund verfügen über mehrjährigeUnterrichtserfahrungen in der Grund- und Förderschulewie auch der weiterführenden Schule sowie über Erfahrungenin der Aus- und Fortbildung von Grund- undFörderschullehrer_innen für das Fach Sachunterricht.