Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Am 8. Mai 1945 fällt sie: die Atombombe von Hiroshima. Mehr als 86.000 Menschen sterben sofort, über 70.000 werden schwer verwundet und erliegen später ihren Verletzungen. Aber es gibt auch Überlebende wie die vierjährige Sadako.Auf den Trümmern der Vernichtung bauen die Menschen ihre Stadt wieder auf und zehn Jahre später, als wieder so etwas wie Normalität eingekehrt ist, nimmt Sadako an einem Fahrradrennen teil. Doch die körperliche Anstrengung fördert zu Tage, dass das Mädchen wie so viele an der Strahlenkrankheit leidet. Ihre einzige Hoffnung ist nun, tausend Kraniche aus Goldpapier zu…mehr

Produktbeschreibung
Am 8. Mai 1945 fällt sie: die Atombombe von Hiroshima. Mehr als 86.000 Menschen sterben sofort, über 70.000 werden schwer verwundet und erliegen später ihren Verletzungen. Aber es gibt auch Überlebende wie die vierjährige Sadako.Auf den Trümmern der Vernichtung bauen die Menschen ihre Stadt wieder auf und zehn Jahre später, als wieder so etwas wie Normalität eingekehrt ist, nimmt Sadako an einem Fahrradrennen teil. Doch die körperliche Anstrengung fördert zu Tage, dass das Mädchen wie so viele an der Strahlenkrankheit leidet. Ihre einzige Hoffnung ist nun, tausend Kraniche aus Goldpapier zu falten, dann wird sie wieder gesund.
Ein erschütternder Roman über ein dunkles Kapitel der Geschichte erzählt aus wechselnden Perspektiven, die das Ausmaß der Katastrophe vor Augen führen.
Autorenporträt
Karl Bruckner, geboren 1906 in Wien, war ein erfolgreicher Jugendbuchschriftsteller in Österreich. Der gelernte Automechaniker begann erst 1946 mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Seine für Frieden und soziale Gerechtigkeit eintretenden Jugendbücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet (u. a. 1956 und 1961 mit dem Österreichischen Staatspreis, sein Werk 'Sadako will leben' wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet und befand sich auf der Ehrenliste zum Internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis sowie der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis). Der Autor verstarb 1982.