Dr. Uta Degner ist Literaturprofessorin und profunde Bachmann-Expertin. Sie ist gemeinsam mit Irene Fußl Gesamtherausgeberin der Salzburger Bachmann Edition.
In außergewöhnliche Fotos, die vor allem aus Privatbesitz stammen, werden Bachmann unterschiedliche Gesichter von der Kindheit bis hin zum
frühen Tod gezeigt. Der Kontrast zwischen der privaten Ingeborg und der öffentlichen Bachmann könnte…mehrDr. Uta Degner ist Literaturprofessorin und profunde Bachmann-Expertin. Sie ist gemeinsam mit Irene Fußl Gesamtherausgeberin der Salzburger Bachmann Edition.
In außergewöhnliche Fotos, die vor allem aus Privatbesitz stammen, werden Bachmann unterschiedliche Gesichter von der Kindheit bis hin zum frühen Tod gezeigt. Der Kontrast zwischen der privaten Ingeborg und der öffentlichen Bachmann könnte nicht größer sein. Zwischen den Fotos stellen Auszüge aus Interviews oder Statements der Literatin die Verbindung her.
"Es kann niemand sehen, wie schreiben ist." (Ingeborg Bachmann, S. 114)
Dieser Bildband ist ein großartiges Geschenk für Bachmann-Fans und Menschen mit Interesse an Literaturgeschichte, Frauenliteraturgeschichte und an Frauen im Kulturbetrieb.
Das Buch ist im wbg-Theiss-Verlag erschienen und betrachtet die 1973 in Rom verstorbene Literatin aus verschiedenen Perspektiven.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem einzigartigen Bildband, der eine der wichtigsten weiblichen literarischen Stimmen des 20. Jahrhunderts präsentiert, 5 Sterne.