Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 170,00 €
  • Gebundenes Buch

Der erste Band enthält die frühen religionspolitischen Satiren Nacht Rab oder Nebelkräh , den Barfüsser Secten- und Kuttenstreit und Dominici Leben , ferner die Parodie auf die Praktiken und Prognostiken, Aller Praktik Grossmutter . Das Artliche Lob der Lauten , eine Beigabe für einen Musikaliendruck Berhard Jobins, ist ein Musterbeispiel für das panegyrische Lob der Musik. Die vom Verleger Fischarts unterzeichneten Vorreden zu den Lautenbüchern, die möglicherweise von Fischart stammen, werden im Anhang geboten. Diese frühen Texte Fischarts aus den Jahren 1570 bis 1572 sind seit rund 100…mehr

Produktbeschreibung
Der erste Band enthält die frühen religionspolitischen Satiren Nacht Rab oder Nebelkräh , den Barfüsser Secten- und Kuttenstreit und Dominici Leben , ferner die Parodie auf die Praktiken und Prognostiken, Aller Praktik Grossmutter . Das Artliche Lob der Lauten , eine Beigabe für einen Musikaliendruck Berhard Jobins, ist ein Musterbeispiel für das panegyrische Lob der Musik. Die vom Verleger Fischarts unterzeichneten Vorreden zu den Lautenbüchern, die möglicherweise von Fischart stammen, werden im Anhang geboten. Diese frühen Texte Fischarts aus den Jahren 1570 bis 1572 sind seit rund 100 Jahren in keiner Neuausgabe mehr erhältlich gewesen, die erweiterte Fassung der Praktik (erstmals 1574 gedruckt) ist seit 1635 in keinem Nachdruck, geschweige einer kritischen Ausgabe erschienen.
Die Texte werden nach den zu Lebzeiten Fischarts im autorisierten Verlag Berhard Jobins erschienenen Drucken geboten. Der kritische Apparat legt Rechenschaft ab über die Eingriffe des Bandherausgebers, die (zahlreichen) gebessserten Druckfehler und festgestellten Pressvarianten. Sämtliche Holzschnitte der Original-Drucke sind den Texten beigegeben.
Autorenporträt
Johann Fischart wurde um 1546 als Sohn des Gewürzhändlers Hans Fischer zu Straßburg geboren. Besuch des Gymnasiums unter Johannes Sturm in Straßburg und Kaspar Scheidt in Worms. Studium in Frankreich und der Schweiz. Promotion zum Dr. jur. in Basel 1574, ab 1583 Amtmann in Forbach.
Rezensionen
"Die Prinzipien verraten Respekt vor Text und Werk, verlieren den Leser nicht aus den Augen, verfallen nicht in Exzesse der Fliegenbein-Philologie. Der neugesetzte Text präsentiert sich mit angenehmen Typen, die Seiten grosszügig disponiert. Stichproben zur Transkription anhand der jeweils abgebildeten Titelblätter flössen insgesamt Vertrauen ein.ø...! Fischart-Liebhaber dürfen sich freuen - und hoffen." (André Schnyder, Germanistik)