Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 56,95 €
  • Gebundenes Buch

Band 5 der Ausgabe enthält vier satirische Schriften Johann Beers, die in ihrer Art zu den interessantesten und aufschlußreichsten Prosatexten der deutschen Literatur des 17. Jahrhunderts gehören: die "Wolausgepolierte Weiber-Hächel", "Der neu ausgefertigte Jungfer-Hobel", "Die Bestia Civitatis" und "Der berühmte Narren-Spital". Die Themen beziehen sich auf Frauensatire und Kritik an der bürgerlichen Moral. Der vielschichtige "Narren-Spital", eine Köstlichkeit der Literatur des 17. Jahrhunderts, steht in der Tradition der Narrensatire und des hier charmant verbalisierten Grobianimus und…mehr

Produktbeschreibung
Band 5 der Ausgabe enthält vier satirische Schriften Johann Beers, die in ihrer Art zu den interessantesten und aufschlußreichsten Prosatexten der deutschen Literatur des 17. Jahrhunderts gehören: die "Wolausgepolierte Weiber-Hächel", "Der neu ausgefertigte Jungfer-Hobel", "Die Bestia Civitatis" und "Der berühmte Narren-Spital". Die Themen beziehen sich auf Frauensatire und Kritik an der bürgerlichen Moral. Der vielschichtige "Narren-Spital", eine Köstlichkeit der Literatur des 17. Jahrhunderts, steht in der Tradition der Narrensatire und des hier charmant verbalisierten Grobianimus und Fäkalismus früherer Jahrhunderte. Die Texte werden zum erstenmal in einer wissenschaftlichen Edition vorgelegt.
Rezensionen
"Die Bände sind philologisch sorgfältigst betreut. Angesichts der gerade in den letzten Jahren aufblühenden Beer-Forschung, die manchmal auch eine kritische Revision älterer Thesen und Bewertungen impliziert, ist zu wünschen, daß die nun vorliegenden fünf Bände möglichst rasch ihre Fortsetzung finden." (Wilhelm Kühlmann, Deutsche Bücher)