Durch sein ganzes Schaffen zieht sich die Spur einer Leidenschaft für das Theater, eines eigentümlichen Fasziniert- und Gebanntseins durch szenische Bilder und Aktionen, Rollenspiele und Konstellationen von sprechenden Figuren. Und doch ist Walser, der ursprünglich einmal Schauspieler werden wollte, nie zu einem eigentlichen Bühnenautor geworden - die Dramolette und Szenenfolgen, die er zu verschiedenen Zeiten seines Lebens schrieb, stellen eher ein imaginäres Theater dar, Spielräume der Gefühle und Ideen, die sich in Spiegelungen brechen und kommentieren, Traumszenen, Märchenversionen nach dem Ende aller Märchen. »Sind nicht auch die Dichtungen Träume, und ist denn die offene Bühne etwas anderes als ihr großgeöffneter, wie im Schlaf sprechender Mund?« (»Das Theater, ein Traum (I)«, 1907) Dieser Band vereinigt mit den frühen Dramoletten der Sammlung »Komödie« und vier späteren kleinen Spielen aus der Zeit um 1920, mit dem Mundartstück »Der Teich« und den autobiographischen »Felix«-Szenen aus den späten Entwürfen alle größeren Dichtungen in szenischer Form, die Robert Walser geschrieben hat.