Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 45,00 €
  • Gebundenes Buch

Kontad Bayer fand im Wien der frühen 50er Jahre mit H. C. Artmann, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und Friedrich Achleitner zu jenem produktiven Freundeskreis zusammen, der in der Folge als "Wiener Gruppe" die Gemüter derer heftig zu erregen begann, die sich im Besitz des "gesunden Kunstverstandes" wähnten. Das lange vergriffene Gesamtwerk Konrad Bayers wurde von Gerhard Rühm um den umfangreichen, bisher nicht veröffentlichten Nachlaß des Dichters erweitert.

Produktbeschreibung
Kontad Bayer fand im Wien der frühen 50er Jahre mit H. C. Artmann, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und Friedrich Achleitner zu jenem produktiven Freundeskreis zusammen, der in der Folge als "Wiener Gruppe" die Gemüter derer heftig zu erregen begann, die sich im Besitz des "gesunden Kunstverstandes" wähnten.
Das lange vergriffene Gesamtwerk Konrad Bayers wurde von Gerhard Rühm um den umfangreichen, bisher nicht veröffentlichten Nachlaß des Dichters erweitert.
Autorenporträt
Gerhard Rühm, 12. 2. 1930 Wien. Der Sohn eines Mitglieds der Wiener Philharmoniker bereitete sich zunächst auf eine Musikerlaufbahn vor und studierte Klavier und Komposition, wandte sich dann aber im Rahmen der von ihm mitbegründeten 'Wiener Gruppe' der Literatur zu. 1964 zog er nach Berlin, 1972 übernahm er eine Professur für Graphik an der Kunsthochschule in Hamburg. Seit 1975 lebt er in Köln und Hamburg.