Dieses Buch beschreibt ein Experiment, das versucht, Licht auf die Art der Wahrnehmung von Sängern im Chor zu werfen. Die Wahrnehmungen und Präferenzen von fünfzig männlichen Chorteilnehmern wurden in Reaktion auf vier Chorformationen insgesamt bewertet, basierend auf Kriterien, die von Faktoren abgeleitet wurden, die sich auf das Selbst-zu-Anderen-Verhältnis beziehen - die Wahrnehmung des Klangs eines Sängers innerhalb seiner Sektion und des Chors. Die Studie versuchte auch festzustellen, ob die Stimmlage und das musikalische Erfahrungsniveau wichtige Faktoren für die Wahrnehmung und die Präferenzen der Teilnehmer für vier verschiedene Formationen sind. Die Teilnehmer bewerteten ihre Wahrnehmungserfahrung der vier Formationen unmittelbar nachdem sie in jeder gesungen hatten, und gaben dann aufgrund ihrer Wahrnehmungserfahrung eine Präferenz für bestimmte Platzierungen an. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass bestimmte Teile auf Präferenzen für bestimmte Platzierungen hindeuteten und dass die musikalische Erfahrung der Sänger bei der Bestimmung ihrer Präferenzen für Formationen von Bedeutung war.