Das Buch Säuglingsschwimmen bereitet den bisherigen wissenschaftlichen und methodisch-didaktischen Erkenntnisstand zum Thema auf und bietet dem interessierten Leser das praxisbezogene Basiswissen zur ganzheitlichen Frühförderung von Säuglingen durch ihre Eltern im Wasser an. Die eigens entwickelte Unterrichtskonzeption sowie Griff- und Tauchtechniken werden vorgestellt.
Wer am Säuglingsschwimmen teilnehmen sollte, wie dieses Kursangebot abläuft und was beim Wasseraufenthalt mit einem Säugling beachtet werden sollte, wird genauso thematisiert wie die kritische Auseinandersetzung mit den Fragen, wieso man einen Säugling im Wasser fördern kann, weshalb das Element Wasser in besonderem Maße unseren Körper und unsere Sinne weckt und warum man den Säugling an das Wasser gewöhnen sollte.
Das Eltern-Kind-Schwimmen ist als Bewegungsprogramm in der Gruppe gestaltet, denn sich mit anderen auszutauschen und sich gemeinsam zu bewegen, macht viel mehr Spaß, zumal Bewegung "ansteckend" wirkt. Die Eltern-Kind-Gruppen werden altersabhängig eingeteilt, um die Säuglinge gemäß ihrer Entwicklung zu fördern. Der Unterricht ist vierphasig aufgebaut und enthält neben funktionellen Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen und kreativen Spielformen mit gestaltbarem Spielzeug auch die sorgfältig entwickelten Wassergewöhnungs-, Griff- und Tauchtechniken. Zu der viel diskutierten Frage nach dem Einsatz von Schwimmhilfen wird ebenfalls Stellung genommen.
Dieses Buch soll Kursleitern und interessierten Eltern einen Einblick in die aktuellen und zentralen Themen sowie die komplexen Zusammenhänge des Säuglingsschwimmens liefern. Die daraus abgeleiteten Bewegungsanregungen und -übungen gilt es, in der Kurspraxis mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld umzusetzen.
Wer am Säuglingsschwimmen teilnehmen sollte, wie dieses Kursangebot abläuft und was beim Wasseraufenthalt mit einem Säugling beachtet werden sollte, wird genauso thematisiert wie die kritische Auseinandersetzung mit den Fragen, wieso man einen Säugling im Wasser fördern kann, weshalb das Element Wasser in besonderem Maße unseren Körper und unsere Sinne weckt und warum man den Säugling an das Wasser gewöhnen sollte.
Das Eltern-Kind-Schwimmen ist als Bewegungsprogramm in der Gruppe gestaltet, denn sich mit anderen auszutauschen und sich gemeinsam zu bewegen, macht viel mehr Spaß, zumal Bewegung "ansteckend" wirkt. Die Eltern-Kind-Gruppen werden altersabhängig eingeteilt, um die Säuglinge gemäß ihrer Entwicklung zu fördern. Der Unterricht ist vierphasig aufgebaut und enthält neben funktionellen Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen und kreativen Spielformen mit gestaltbarem Spielzeug auch die sorgfältig entwickelten Wassergewöhnungs-, Griff- und Tauchtechniken. Zu der viel diskutierten Frage nach dem Einsatz von Schwimmhilfen wird ebenfalls Stellung genommen.
Dieses Buch soll Kursleitern und interessierten Eltern einen Einblick in die aktuellen und zentralen Themen sowie die komplexen Zusammenhänge des Säuglingsschwimmens liefern. Die daraus abgeleiteten Bewegungsanregungen und -übungen gilt es, in der Kurspraxis mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld umzusetzen.