24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wohl die meisten Erwachsenen in Südtirol kennen "Die Sage von König Laurin und seinem Rosengarten", beim Pfeifer Huisele oder dem Lauterfresser dürfte die Anzahl schon kleiner werden. Aber wer kennt wohl noch die reiche Stadt Tanneneh? Südtirols Sagenwelt ist reich an Hexen und Zauberern, Saligen und Zwergen, wundertätigen Kruzifixen und Statuen, sprechenden Glocken, Venedigermandlen, versunkenen Schätzen, frevelhaften Bauern und Knechten, rastlosen Seelen ... In diesem Büchlein werden einige bekannte und vielleicht auch unbekannte Sagen erzählt, die jeweilige Wanderung führt an die Orte des…mehr

Produktbeschreibung
Wohl die meisten Erwachsenen in Südtirol kennen "Die Sage von König Laurin und seinem Rosengarten", beim Pfeifer Huisele oder dem Lauterfresser dürfte die Anzahl schon kleiner werden. Aber wer kennt wohl noch die reiche Stadt Tanneneh? Südtirols Sagenwelt ist reich an Hexen und Zauberern, Saligen und Zwergen, wundertätigen Kruzifixen und Statuen, sprechenden Glocken, Venedigermandlen, versunkenen Schätzen, frevelhaften Bauern und Knechten, rastlosen Seelen ... In diesem Büchlein werden einige bekannte und vielleicht auch unbekannte Sagen erzählt, die jeweilige Wanderung führt an die Orte des wirklichen oder angeblichen Geschehens: Almen, Gipfel, Seen, Burgen. Tauchen Sie auf Ihren Wanderungen ein in Südtirols Sagenwelt - und wenn Sie an manch mystischem Ort aufmerksam lauschen: Vielleicht hören Sie ein Wispern und Raunen. Oder vielleicht werden Sie auch "nur" angeregt, sich mit Südtirols überreichem Sagenschatz intensiver zu befassen. In jedem Fall ein Erlebnis.
Autorenporträt
Jahrgang 1950, über 30 Jahre lang Lehrkraft für Geographie an der Oberschule, aber nicht nur beruflich an Natur und Landschaft interessiert. Seine Kindheit fällt in die Zeit ohne Fernseher, Gameboy und Handy. Dafür saß man am Abend am Stubentisch, es wurde "geratscht", es wurden Geschichten erzählt. Viele. Lustige, gruselige, märchenhafte ... Aus der Zeit stammt wohl seine Liebe zu Geschichten, zu Märchen und Sagen. Auch deshalb hat er in fortgeschrittenem Alter seinen Enkeln viele Geschichten erzählt und oft das Wandern "leicht" gemacht: mit einer Geschichte.