Der alljahrliche Jahrmarkt der Abtei in Shrewsbury steht unter keinem guten Stern, die Bürger der Stadt sind aufgebracht weil der Abt sich weigert, für die zerstörten Stadtmauern und zerfahrenen Straßen eine zusätzliche Abgabe zu zahlen u. schon am Abend vor dem ersten Markttag kommt es zu
Auseinandersetzungen zwischen aufgebrachten Bürgern und Händlern. Als auch noch am 1. Markttag die Leiche…mehrDer alljahrliche Jahrmarkt der Abtei in Shrewsbury steht unter keinem guten Stern, die Bürger der Stadt sind aufgebracht weil der Abt sich weigert, für die zerstörten Stadtmauern und zerfahrenen Straßen eine zusätzliche Abgabe zu zahlen u. schon am Abend vor dem ersten Markttag kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen aufgebrachten Bürgern und Händlern. Als auch noch am 1. Markttag die Leiche eines der bedeutendensten Händler aus dem Fluß gefischt wird, ist mal wieder Bruder Cadfaels scharfer Verstand gefragt.
In diesem Teil ist Hugh Beringar wieder mit von der Partie, er und der Mönch bilden ein gutes Gespann, das sich hervorragend ergänzt und tatsächlich tappen sie erst lange im Dunkeln, bevor sie die ganze Tragweite des Falles durchschauen und auf die Spur eines skrupellosen Mörders kommen.
Die Spannung wird auch in diesem Teil durchweg aufrecht erhalten, die historische Kulisse und die politischen Verwicklungen dieser Zeit bilden einen perfekten Hintergrund für den Krimifall und eine kleine Liebesgeschichte rundet das ganz ab.
Die Personen hat Ellis Peters wieder mit viel Liebe zum Detail geschildert und Bruder Cadfael ist ein Ermittler, mit dem gern noch viele weitere Kriminalfälle löst.
(Meine Rezi bezieht sich auf die hier nicht mehr verfügbare dt. Ausgabe "Bruder Cadfael und der Aufstand auf dem Jahrmarkt")